"Warum isst die Welt so wie sie isst?" Dieser epochalen Frage widmet sich Schloss Hof in Form einer Sonderausstellung. Die Besucher werden eingeladen sich sinnlich mit dem scheinbar banalen aber doch so vielschichtigen und allgegenwärtigen Thema Essen zu beschäftigen.
Punktgenaue Aufmerksamkeit
Um diese Einladung auch weit aus dem Marchfeld hinauszutragen hat die Kommunikationsagentur MediaCom eine Kampagne entwickelt. Zur Ausstellung "Aus der Erde auf den Teller" wurden handverlesene Influencer eingeladen, aus ihrer persönlichen Perspektive und individuellen Themen-Passion einen Blick auf die Ausstellung zu werfen. Denn wie es sich so oft mit Ausstellungen verhält, nicht alle Themenspektren sind für jeden gleichermaßen relevant. Um punktgenau die Aufmerksamkeit aller Segmente der breit gefächerten Zielgruppe zu erobern, warteten sechs Influencer mit maßgeschneiderten Themen-Schwerpunkten für ihre Follower auf.
Sie verwandelten die Essens-Ausstellung in Schloss Hof in eine Instagram-Bühne. "Durch die visuell virtuos inszenierten Bilder gewähren die Influencer einen spannenden Einblick auf spezifische Fragmente der Essens-Ausstellung, machen Lust auf mehr und schüren die Neugierde zum Selbstentdecken", erklärt MediaCom in einer Pressemittelung. "So wurde jeder Zielgruppe ein individuell an ihrem Need und Interessen kuratierter Einblick in die Ausstellung gewährt: für Familien, Foodies, detailverliebte Wissenshungrige bis hin zu den Ausstellung-Newbies. Via Instagram, Facebook und zahlreichen Blogs wurden die bildgewaltigen Ausstellungs-Einblicke unter dem Motto 'Turn Inside Out' reichweitenstark in sozialen Netzwerken gestreut.
Inszenierung über Soziale Medien
Ruth Wagner, Online Marketing Verantwortliche von Schloss Hof, ergänzt: "Es gibt wohl kaum passendere Orte, um Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Essens darzustellen als die beiden Schlösser Schloss Hof und Schloss Niederweiden im fruchtbaren Marchfeld. Um die vielfältigen Möglichkeiten die ein Besuch hier bietet, eindrucksvoll zu veranschaulichen ist die 'Berichterstattung' von Bloggern eine ideale Möglichkeit, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen."
Über einen Zeitraum von ungefähr fünf Wochen posten Igers auf ihren Instagram Channels, Blogs und Facebook Profilen regelmäßig Preview-Pics, Insta-Stories und Blogbeiträge. "Mit dieser Content Kooperation gelang es uns, das facettenreiche Ausstellungsthema unter den verschiedensten Aspekten und unterschiedlichsten Blickwinkeln zu thematisieren. Die Inszenierung der Ausstellung über die sozialen Medien bietet den Vorteil eine vielschichtige und zugleich diffizil zu erreichende Personengruppen anzusprechen. Die Distanz zu den Besuchern der Ausstellung kann so in gehörigem Maße verringert werden", so Barbara Würstl von MediaCom.
Neues innovatives Tool
Die Influencer wurden im Vorfeld der Kampagne durch ein neu entwickeltes, innovatives Tool, der MediaCom ausgewählt: der Brand Fit Score Analyse. Dank dieser datengetriebenen Evaluierung werden die am besten passenden Influencer, hinsichtlich Marken-Konvergenz, medialer Effektivität und semantischem Einklang, für den Kunden und gemäß Kampagnenziel evaluiert. (as)
www.mediacom.at
www.schlosshof.at