Mit den Live-Streams und VoD-Highlights zur Fußball WM 2018 auf der ORF-TVthek und den ORF.at-Sportangeboten via Web und Apps konnte der ORF einen neuen Rekordwert erreichen: Insgesamt erzielten die Bewegtbild-Angebote im Juni 2018 19,4 Millionen Nettoviews, 69,8 Millionen Bruttoviews sowie 349 Millionen Minuten Gesamtnutzungsvolumen.
Darüber hinaus steht die ORF-TVthek auch im Speziellen bei seinen Usern hoch im Kurs: Die Videoplattform durfte sich zuletzt mit 12,3 Millionen Visits über ein neues Höchstergebnis freuen. laut der von RTR und AGTT bei GfK in Auftrag gegebenen Bewegtbildstudie 2018 für die ORF-TVthek nutzen mehr als ein Viertel der Österreicher über 14 Jahren mindestens einmal pro die Videoplattform.
Eine Integral-Umfrage bestätigte außerdem einen TVthek-Bekanntheitsgrad von 77 Prozent und auch die Zahlen der TVthek-Apps können sich mit rund 2,378 Millionen Downloads sehen lassen.
Rekord-Videonutzung und neue Höchstwerte bei Visits
Die aktuellen Zahlen der Online-Bewegtbild-Messung zeigen besonders den großen Publikumserfolg der Streaming-Angebote zur Fußball-WM: Die über Web und App verfügbaren Live-Streams und Video-on-Demand-Highlights auf der ORF-TVthek, sport.ORF.at sowie im ORF-Fußball-Special erzielten bis einschließlich 15. Juli in Österreich insgesamt 11,4 Millionen zusammenhängende Nutzungsvorgänge und 26,9 Millionen registrierte Videostarts einer Sendung oder eines Beitrags.
Das Gesamtnutzungsvolumen lag bei starken 333 Millionen Minuten, der mit Abstand stärkste WM-Live-Stream war das Elfmeterschießen beim Matsch “Russland – Kroatien“ mit einer Durchschnittsreichweite von 94.564. Mit diesem Ergebnis erreichte man den höchsten Wert eines ORF-Live-Stream-Angebotes seit Start der Online-Bewegtbild-Messung durch die AGTT.
Somit war die Fußball-WM nicht nur im linearen TV sondern auch online und mobil ein absoluter Publikumsmagnet: Die Fußball-WM war außerdem der wesentliche Grund für die Rekordnutzung aller ORF-Streaming-Angebote im Juni 2018, im gesamten ORF.at-Netzwerk, neben der ORF-TVthek auch ORF.at, iptv.ORF.at, news.ORF.at sowie Spezialsites zu TV-Events, verzeichneten die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote in Österreich insgesamt 19,4 Millionen Nettoviews und 69,8 Millionen Bruttoviews. Damit lag das Gesamtnutzungsvolumen im Juni bei satten 349 Millionen Minuten.
Die Fußball-WM sorgte auch für einen neuen Rekord bei den Visits: Laut interner Statistik steigerte sich die ORF-TVthek von 6,1 Millionen Visits im Monatsdurchschnitt 2017 auf 8,1 Millionen im ersten Halbjahr 2018.
Hoher Publikumszuspruch für ORF-TVthek
Mehr als 26,5 Prozent der gewerteten User nutzen die ORF-TVthek regelmäßig, 43,5 Prozent zumindest einmal im Monat. Damit darf sich die ORF-TVthek nicht nur über den Titel der beliebtesten Mediathek eines TV-Senders freuen: Sowohl bei der wöchentlichen als auch monatlichen Nutzung kommt der ORF-Dienst gleich nach YouTube auf Platz zwei aller abgefragten Videoportale inklusive Amazon Prime Video und Netflix.
Auch die Integral-Umfrage belegt das große Vertrauen des Publikums in die ORF-Streaming-Angebote: Der Bekanntheitsgrad der Videoplattform und der Marke ORF-TVthek liegt inzwischen bei mehr als drei Viertel der österreichischen Bevölkerung über 14 Jahren.
Mehr als 2,3 Millionen Downloads zeugen ebenfalls vom großen Publikumszuspruch: Die ORF-TVthek-Apps sind für alle gängigen Smartphones und Tablets verfügbar und wurden bis Ende vergangenen Juni 2,378 Millionen Mal heruntergeladen. Intern liegt die ORF-TVthek damit noch vor Ö3 und ORF Ski alpin auf Platz 1 aller ORF-Apps. (jr)
www.orf.at