Hernstein Institut launcht neues Entwicklungsprogramm

"Living Leadership – Haltung schafft Führung" startet ab Herbst 2018.

Das Hernstein Institut für Management und Leadership erweitert sein Angebotsportfolio: Mit einem zusätzlichen Entwicklungsprogramm “Living Leadership – Haltung schafft Führung“ sollen Führungskräfte vom Müssen ins Wollen kommen.

Der führende deutschsprachige Leadership Entwickler ist seit mehr als 50 Jahren darum bemüht Management- und Leadership-Kompetenzen von Führungskräften zu stärken als auch Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten. In diesem Jahr konnte das Institut zum bereits 3. Mal in Folge beim Seminaranbieter-Ranking des Industriemagazins in der größten Kategorie “Führung und Strategie“ den ersten Platz belegen.

Neben den beiden bestehenden Programmen “Break Your Limits“ für Advanced Leaders sowie dem “Future Leadership Program“ für junge Führungskräfte, bietet das Hernstein Institut nun ein weiteres Programm für Verantwortliche mit mehrjähriger Führungserfahrung an. Dabei richtet sich das Entwicklungsprogramm an alle die Selbstreflexion suchen, einen Schritt weiter gehen wollen und sich die Frage stellen “Was hat das, was ist, mit mir zu tun?“.

“Die persönliche Haltung bildet die Basis unseres Verhaltens. Zusammen formen Haltung und Verhalten ein großes Ganzes. Gerade für Führungskräfte sind die Reflexion und das Auseinandersetzen mit der eigenen Haltung unerlässlich. Aufbauend auf den daraus resultierenden Erkenntnissen können wir unser Tun beeinflussen“, erläutert Institutsleiterin Michaela Kreitmayer den Grundgedanken der neuen Weiterbildungsmöglichkeit.

“Führungskräfte stehen täglich vor neuen Herausforderungen. Die Größte ist es – meiner Ansicht nach – den Wandel vom Müssen zum Wollen zu schaffen. Für sich und die Mitarbeitenden. Denn dann kommt die Motivation und Selbstverantwortung aus dem eigenen, inneren Antrieb“, ergänzt Trainer und Coach Markus Merlin.

Bewertungsfreie Kommunikation und gegenseitiges Verstehen

Das neue Programm ist in vier Module zu jeweils 2,5 Tagen gegliedert: In Modul 1 setzen sich die Teilnehmenden mit ihrer eigenen Haltung auseinander und lernen außerdem die Beweggründe ihrer Team-Mitglieder besser zu verstehen, in Modul 2 liegt der Fokus ganz auf zwischenmenschlichen Beziehungen und Kommunikation. Dabei schaffen die Teilnehmer einen Raum, in dem sich bewertungsfreie Kommunikation sowie gegenseitiges Verstehen entwickelt. Im Mittelpunkt des Modul 3 steht das Etablieren von Selbstverantwortung sowie die daraus resultierende innere Zustimmung, in Modul 4  lernen Führungskräfte abschließend erfolgreich mit Widerstand umzugehen. Die Teilnehmer erleben dabei welche Kraft durch richtiges Konfrontieren freigesetzt werden kann, die aus dem gemeinsamen Wachstum mit dem Team resultiert.

Insgesamt erstreckt sich das Programm über zehn Weiterbildungstage direkt im Seminarhotel Schloss Hernstein. Die Ausbildungskosten belaufen sich auf rund 7.500 Euro, der erste Durchgang startet im Oktober 2018 und endet im März 2019. (red)

www.hernstein.at.

 

 

leadersnet.TV