Deutsches Unternehmen bringt Amphibie

Schwimmender Wohnwagen ab 2012 am Markt.

Grenzenlos mobil auf Land und Wasser: So wirbt Sealander für seinen amphibischen Caravan. Dabei handelt es sich "nicht um ein Boot im herkömmlichen Sinne, sondern um einen vollausgestatteten Wohnwagen, der zusätzlich die Möglichkeit bietet, über das Wasser zu gleiten", so die Hersteller. Auf der Messe Caravansalon Düsseldorf 2011 feierte der Schwimmcaravan Sealander Weltpremiere. Ab Anfang 2012 soll er erhältlich sein, kündigte eine Unternehmenssprecherin an.

Kein Bootsführerschein

An Land wird der Wohnwagen gezogen, auf dem Wasser treibt ihn ein 4 kW/5 PS starker Außenbord-Elektromotor an. Ein Bootsführerschein ist den Angaben zufolge nicht nötig. Durch ein weit zu öffnendes Planendach besteht die Möglichkeit, an Bord Sonnenbäder zu genießen. Sollte man sich nach einer Seefahrt  nicht wieder auf einen Campingplatz niederlassen wollen, könne man gleich auf dem Gewässer übernachten.

Aufladen während der Fahrt

Der Elektromotor bezieht den Strom von einem Akkumulator, der auch für die Stromversorgung im Inneren des Caravans genutzt wird, aufgeladen wird mittels eines Ladekabels über das Zugfahrzeug während der Fahrt. Der Zugang in das Fahrzeuginnere erfolgt von vorne durch eine Einstiegsklappe, die mit zwei unterstützenden Hydraulikzylindern geöffnet wird. Die aktuelle Sealander Version ist in dieser Größe für Binnengewässer ausgerichtet, größere Objekte für andere Gewässer seien schon Planung. (red)

www.sealander.de


leadersnet.TV