Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl begrüßten rund 500 Gäste im Palais Schönburg zum eleganten Empfang der Steirerinnen und Steirer in Wien: Dieses Jahr widmete man thematisch dem österreichischen Schriftsteller und Poeten Peter Rosegger, dessen 100. Todestag als auch 175. Geburtstag passend zum Anlass zelebriert wurde. Der Schriftsteller, Journalist, Herausgeber einer Monatszeitschrift, Begründer zahlreicher karitativer Initiativen und Chronist seiner Zeit soll 2018 auch abseits seiner Rolle als “Heimatdichter“ betrachtet werden.
In seiner Vielseitigkeit steht Rosegger stellvertretend für den Impulsgeber Steiermark: Mit einer Forschungs- und Entwicklungsquote von 5,14 Prozent gilt die Steiermark nicht nur als Österreichs innovativstes Bundesland, sondern behauptet sich auch im europäischen Spitzenfeld. Als Global Player in Industrie und Wirtschaft ist sie ein beliebter Start-up-Hotspot, kulturell zeigt sie sich im Spannungsfeld von authentischer Volkskultur und Avantgarde der Hochkultur. Vor allem die steirischen Festivals setzen in allen Genres Standards.
“Die Steiermark ist nicht nur für ihren Erfolg als Forschungs- und Innovationsland bekannt, sondern auch für den hohen Stellenwert, den Kunst und Kultur in unserem Land haben. Insofern freut es mich, dass wir in diesem großen Gedenkjahr 2018 auch die Aktivitäten des bekannten steirischen Heimatdichters und Schriftstellers wieder stärker ins Bewusstsein rufen“, erklärt Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.
Mit Optimismus in die Zukunft
Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl nutzte die Gelegenheit um auf die vielen Veranstaltungen im Rosegger-Jahr 2018 hinzuweisen: Das Themen-Jahr soll dabei auch Gäste aus dem In- und Ausland anlocken:
“Darüber hinaus haben wir heuer im Sommer auch im Bereich der Kulinarik oder im Sport wieder eine Reihe von Veranstaltungen zu bieten. Diese sorgen neben unserer unverwechselbaren Landschaft, der Kulinarik, der Kultur und der Gastfreundschaft unserer Touristikerinnen und Touristiker dafür, dass wir das beliebteste Urlaubsland der Österreicherinnen und Österreicher sind und auch auf ausländischen Märkten entsprechend punkten“, betont Eibinger-Miedl.
“Das Miteinander, das die Steiermark prägt und das unser Land optimistisch in die Zukunft blicken lässt, wird auch an diesem Abend spürbar. Es ist schön, dass so viele Steirerinnen und Steirer sowie Freunde unseres Landes – wie der Bundeskanzler – gekommen sind und damit ihre Verbundenheit zum ‚Grünen Herz Österreichs‘ zum Ausdruck bringen“, so Schützenhöfer weiter.
Zum weiß-grünen Fest im Palais Schönburg fanden sich zahlreiche prominente Gäste wie unter anderem Bundeskanzler Sebastian Kurz, Juliane Bogner-Strauß, Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend, Staatssekretärin Karoline Edtstadler, Hartwig Löger, Bundesminister für Finanzen sowie Josef Moser, Bundesminister für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz ein. Ebenfalls mit dabei waren Wolfgang Bachmayer vom OGM, Brigitte Bierlein vom Verfassungsgerichtshof, Landesrat Christopher Drexler, Michael Götzhaber vom ORF, Schauspieler Serge Falck, VGN-Geschäftsführer Markus Fallenböck, Charity-Lady Martina Fasslabend, Wiener Stadthallen-Leiter Wolfgang Fischer, Galerist Gerald Hartinger, Universitätsprofessorin Beatrix Karl, Life Ball-Patron Gery Keszler, Ingrid Korosec vom Seniorenbund, Margit Kraker vom Rechnungshof, Musiker Andy Lee Lang, Steiermark Tourismus-Geschäftsführer Erich Neuhold, Sportmanager Hubert Neuper, Mister Austria Alberto Nodale, Die Presse-Herausgeber Rainer Nowak, Unternehmerin Maria Rauch-Kallat, Kulturmanager Daniel Serafin, Unternehmer Veit Sorger, Ulrike Spann von den Vereinigten Bühnen Wien und viele mehr. (red)
Wer sich den hochkarätigen Empfang nicht entgehen ließ, sehen Sie in unserer Galerie.
www.verwaltung.steiermark.at