Talent Garden, Europas führende digitale Innovationsplattform und größtes Co-Working-Netzwerk (Albanien, Dänemark, Irland, Italien, Litauen, Rumänien, Spanien), wird einen Campus in Wien eröffnen. Der Hub wird hunderte Arbeitsmöglichkeiten für Freelancer, Start-ups, KMUs und Corporates in Corporate Innovation Labs bieten. Das Konzept Talent Garden als Coworking- und Innovations-Network stützt sich auf drei Säulen: "Work" (Arbeitsplatz), "Learn" (TAG Innovation School) sowie "Connect" (Events).
Standort in der Liechtensteinstraße
Der perfekte Standort für Talent Garden in Wien, wurde in der Liechtensteinstraße 111-115 im neunten Wiener Gemeindebezirk gefunden. Die Location liegt in Gehweite von U-Bahn (U6 Nußdorfer Straße) und Straßenbahn, sowie des Donaukanals. Der sechsstöckige Campus mit rund 5.000 Quadratmetern Fläche beherbergt zukünftig Event-Räumlichkeiten, ein eigenes Talent Garden-Café sowie moderne Co-Working Flächen, die rund um die Uhr zur Verfügung (24/7) stehen und Platz für mehr als 500 Professionals bieten. Ein zusätzlicher Mehrwert für alle Members ist, dass sie Zugang zu allen bestehenden Standorten des Talent Garden Netzwerks in ganz Europa (und darüber hinaus) sowie zur Innovation School haben.
Die "Talent Garden Innovation School" ist eine Bootcamp-Plattform für digitale Kompetenzen, die derzeit jedes Jahr rund 500 Studenten zu Themen wie Programmieren, Online-Marketing, Growth Hacking, User Experience, Data Analytics und Digital Transformation ausbildet. Dazu werden dort bis zu 2.500 Fachkräfte von führenden nationalen und internationalen Unternehmen trainiert und weitergebildet. Zusätzlich bringt Talent Garden einige Projekte und international erprobte Veranstaltungsformate nach Österreich, mit denen Innovation gefördert und die Zusammenarbeit unter Unternehmen im Netzwerk unterstützt wird.
Engagierte, lokale Co-Founder
Davide Dattoli, Co-Founder und CEO von Talent Garden, erklärt die Gründe für die Entscheidung mit Talent Garden nach Wien zu kommen: "Wien kann zu einem der führenden Tech-Hubs in Europa werden. Für uns ist Wien der erste deutschsprachige Campus und hat uns aus drei Gründen überzeugt: erstens eine stetig wachsende Start-up- und Digital-Community, zweitens ein unglaublich positives Feedback von Unternehmen wie Raiffeisenbank International sowie der Stadt Wien und der Wirtschaftsagentur Wien. Und drittens haben uns die engagierten, lokalen Co-Founder überzeugt, die für die Akzeptanz in der Community einer Stadt entscheidend sind."
Für Talent Garden seien außerdem erfolgreiche Partnerschaften das Ziel und mit Startup300 habe man "den mit Abstand stärksten Player" gewinnen können. Talent Garden wird insgesamt drei Millionen Euro in dieses Projekt investieren. Dattoli: "Wir wollen mit dem Campus Wien für Technologie-Talente aus ganz Europa noch attraktiver machen, und den lokalen Unternehmen und Talenten helfen, dank des Netzwerks von Talent Garden in Europa zu wachsen."
Michael Eisler, Co-Founder und CEO von Startup300 AG sieht enormes Potenzial in der Partnerschaft und Zusammenarbeit: "Startup300 entwickelt und betreibt ein Ökosystem, das Start-ups und innovativen Unternehmen hilft, ihre Geschäftsmodelle im digitalen Wandel erfolgreich auf- und umzubauen. Talent Garden und Startup300 sind zwei Partner, die eines gemeinsam haben: Der Erfolg beider Unternehmen ist fest mit 'Entrepreneurship' und 'Digital Transformation' verbunden. Unsere Angebote ergänzen sich hinsichtlich Herangehensweise und Mindset sehr gut. Talent Garden ist unser bevorzugter Partner, um mit Startup300 in Wien einen großen Fußabdruck zu hinterlassen, ein österreichweites Netzwerk aufzubauen und möglichst schnell Zugang zu internationalen Innovations-Hotspots zu erhalten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam das Startup- und Innovations-Ökosystem schnell und professionell zu entwickeln." (red)
www.talentgarden.at