Die Steirische Sporthilfe-Gala ist jedes Jahr ein Highlight und Fixpunkt im steirischen Sportkalender, bei der sich die Prominenz aus Sport, Wirtschaft und Politik trifft. Die glanzvolle Gala bietet Gelegenheit, die sportlichen Höhepunkte des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen und ein sichtbares Zeichen für den steirischen Sport zu setzen.
Cornelia Hütter und Lukas Klapfer als Sportler des Jahres ausgezeichnet
Bei der Abfahrt in Lake Louise holte sie sich den sensationellen Comeback-Sieg, im Super-G bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang belegte Hütter den sensationellen achten Platz. Die Auszeichnung zur "Sportlerin des Jahres" ist für die Steirerin ein weiteres Highlight in ihrer sportlichen Karriere. "Für mich kommt der zweite 'Bronzene Diskuswerfer' nach 2016 etwas überraschend, aber ich freue mich sehr darüber und diese Auszeichnung ist immer eine Ehre", so die Kumbergerin über die Trophäe, einen 18 Kilogramm schweren bronzenen Diskuswerfer.
Nicht weniger schwer zu tragen hat Lukas Klapfer, Nordischer Kombinierer und frisch gebackener "Sportler der Jahres", der nun auch die begehrte Trophäe in Händen halten darf. Der 33-Jährige aus Eisenerz belegte in der vergangenen Saison den fantastischen zweiten Platz beim Weltcup in Val die Fiemme und war mit zwei Medaillen einer der erfolgreichsten österreichischen Athleten bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang.
Raphael Petr Behindertensportler und Valentin Höber Special Olympics-Sportler des Jahres
Nach Josef Puch, dem letztjährigen "Behindertensportler des Jahres", durfte sich heuer Snowboard-Profi Raphael Petr über die Trophäe freuen. Der 32-jährige Gössendorfer holte sich diese Saison bei den Deaf-Weltmeisterschaften Silber im Slalom und Bronze im Riesenslalom und erreichte in der Österreichischen Snowboard-Meisterschaft den 1. Platz im Riesentorlauf und Slalom sowie den 3. Platz im Teambewerb. Der diesjährige "Special Olympics-Sportler des Jahres", Valentin Höber, erreichte beim Super-G der Special Olympics den fünften und beim Riesentorlauf sogar den dritten Platz. Den ersten Platz konnte sich der begeisterte Skirennfahrer bei den steirischen Landesmeisterschaften erkämpfen.
Ivica Osim wurde mit dem Styrian Sports Award ausgezeichnet. Osim trainierte 1994 bis 2002 erfolgreich den SK Sturm Graz. Der Name Ivica Osim ist untrennbar mit der erfolgreichsten Ära des Klubs verbunden. ÖFB-Teamchef Franco Foda nahm die Auszeichnung entgegen, da Osim aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Sporthilfe-Gala teilnehmen konnte. Der zweite Styrian Sports Award ging an Michael "Mike" Pircher, die unterhaltsame Laudatio hielt Rainer Schönfelder. Der oft als "Workaholic" bezeichnete Ex-Rennläufer begleitet seit 2012 die unglaubliche Karriere von Marcel Hirscher.
Die ece Bulls Kapfenberg sind Mannschaft des Jahres
Die Basketballherren der ece Bulls Kapfenberg konnten die Mannschaftswertung für sich entscheiden: Neben ihrem Meistertitel in der Österreichischen Basketball-Staatsmeisterschaft konnten sie auch den Cup-Sieg und den Supercup-Sieg in der vergangenen Saison verzeichnen. Trainiert werden die Bulls aus Kapfenberg von Michael Schrittwieser, der den Bronzenen Diskuswerfer als "Trainer des Jahres" erhalten hat.
Carina Reicht und Florian Nüssle sind die "Nachwuchssportler des Jahres". Reicht läuft von einem Rekord zum anderen: Alleine 2018 hat sie bereits vier steirische und einen österreichischen Rekord geschafft. Ihr großes Ziel ist das 3.000 Meter U18 Rennen bei der Leichtathletik EM im August in Berlin. Florian Nüßle ist der jüngste Snooker-Staatsmeister aller Zeiten. 2017 machte er international von sich reden: Bei der Amateur-WM gewann der damals 15-jährige die Bronzemedaille.
Ehrenpreis der LSO Steiermark an Oliver Marach
Auch dieses Jahr hat die Landessportorganisation Steiermark (LSO) einen Ehrenpreis im Rahmen der Steirischen Sporthilfe-Gala vergeben. Der österreichische Tennisspieler Oliver Marach durfte sich über die besondere Auszeichnung freuen, für ihn nahmen seine Eltern Hildegard und Hans Karl den Preis entgegen. Das Grazer Tennis-Ass ist Nummer 6 der Doppelweltrangliste und gewann mit seinem Partner Mate Pavic im Doppel den Grand-Slam in Melbourne.
Unter den Gästen der Sporthilfe-Gala in Graz wurden unter anderem gesehen: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landesrat Anton Lang, Gemeinderätin Marion Kreiner, ASVÖ-Präsident Christian Purrer, Holding Graz-Vorstandsdirektorin Barbara Muhr, Energie Steiermark-Vorstandsdirektor Martin Graf, Holding Graz-CEO Wolfgang Malik, Sportunion-Steiermark-Präsident Stefan Herker, ASKÖ Steiermark-Präsident Gerhard Widmann, ÖFB-Teamchef Franco Foda, Mike Pircher, Sebastian Prödl, Rainer Schönfelder, Rupert Hirner, Harald Winkler, Elisabeth und Hans Grogl, Alois Stadlober, Wilhelm Denifl, Sporthilfe-Chef Harald Bauer, Kleine Zeitung-Chefredakteur Hubert Patterer und Special Olympics Österreich-Präsident Jürgen Winter. Wer sonst noch mit dabei, war sehen Sie hier und hier. (as)
www.sporthilfe.at