Netflix nimmt Barack Obama unter Vertrag

| 21.05.2018

Der Ex-US-Präsident und seine Gattin Michelle sollen Filme, Dokumentationen und Serien für den Streamingdienst produzieren.

Michelle und Barack Obama haben einen Vertrag mit Netflix unterschrieben. Das gab das Unternehmen am Montagabend via Twitter bekannt. Der ehemalige US-Präsident und seine Frau sollen über einen Zeitraum von mehreren Jahren Filme, Dokumentationen und Serien für den Streamingdienst produzieren. Über das finanzielle Volumen der Zusammenarbeit wurde nichts bekannt. Die Obamas gründeten für die Kooperation eine Produktionsfirma mit dem Namen Higher Ground.

Gerüchte über die Zusammenarbeit hatte es bereits seit längerem gegeben. Die New York Times hatte im März berichtet, dass maßgebliche Themen der Produktionen jene Aufgabenstellungen sein sollen, die Obama auch als Präsident am Herzen gelegen hätten. Dazu gehörten etwa die Gesundheitspolitik, das Thema Einwanderung oder das Wahlrecht. Für eine Auseinandersetzung mit dem aktuellen Präsidenten Donald Trump oder mit der Tagespolitik soll die Kooperation jedoch nicht genutzt werden.

Barack Obama erklärte in einer Stellungnahme, er hoffe sehr darauf, mit Michelle die vielen "talentierten, kreativen und inspirierenden Stimmen" fördern zu können, die ein besseres gegenseitiges Verständnis zwischen Menschen unterstützten: "Wir wollen ihnen helfen, ihre Geschichten mit der ganzen Welt zu teilen." (as)

www.netflix.com

www.barackobama.com

leadersnet.TV