Der KHM-Museumsverband und die Burghauptmannschaft Österreich haben das neue Besucherzentrum und den Imperial Shop Vienna & Hofburg Info Center eröffnet.Mit einem von Moderator Christoph Wagner-Trenkwitz und den Gastgebern KHM-Museumsverband-Generaldirektorin Sabine Haag, Geschäftsführer Paul Frey und Burghauptmann Reinhold Sahl gestalteten Eröffnungsabend wurde das neue BesucherInnenzentrum eingeweiht.
Der Geschäftsführer des KHM-Museumsverbands Paul Frey, Tourismus-Direktor Norbert Kettner und Global Blue-Geschäftsführer Jiri Macas präsentierten stolz den neuen Imperial Shop Vienna mit der Info-Ecke des WienTourismus. Der Imperial Shop, dessen Werbekampagne ganz unter dem Motto "Where Sisi would shop" steht, bietet eine exquisite Auswahl an Produkten österreichischer Traditionsunternehmen und österreichischer Manufakturen sowie eine hervorragende Selektion typischer Wiener Souvenirs mit Wiener Charme und höchster Qualität. Das neue BesucherInnen-Zentrum, das von Burghauptmann Sahl vorgestellt wurde, soll der zentrale Ausgangspunkt für einen Besuch des Hofburg-Areals und seiner Sehenswürdigkeiten sein. Man wies auf den Reichtum an Gebäuden, Schätzen und Objekten sowie auf die imperiale Geschichte Wiens, den Geschmack und die Exzellenz der kaiserlichen Sammlungstätigkeit hin.
Wer neben Dorotheum-Chef Martin Böhm, Museumsmanager Dieter Bogner, Schönbrunn Geschäftsführer Klaus Panholzer, Bundesgärten-Chef Gottfried Kellner, dem kaufmännischen Geschäftsführer der Nationalbibliothek Richard Starkel, Hofmusikkapellendirektor Senatsrat Walter Dobner, der Chefin der Österreich Werbung Petra Stolba, dem Direktor des Chinesischen Kulturvereins in Österreich Chang Kai, der ehemaligen US-Botschafterin Helene von Damm, den Opernsängern Daniel Serafin und Clemens Unterreiner, Schauspieler Faris Endris Rahoma, Schauspielerin Maddalena Hirschal und Stauds-Geschäftsführer Stefan Schauer, noch gesichtet wurde, sehen Sie in unserer Galerie. (red)
www.khm.at