Rossmann wird zu Rossfrau und ein Shampoohersteller versprüht Selbstbewusstsein

Kampagnen zum Weltfrauentag. 

Als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung entstanden, ist der internationale Frauentag zu einem wichtigen Datum für Frauen auf der ganzen Welt geworden.

Unternehmen und Agenturen haben dies zum Anlass genommen, um ihre gesellschaftspolitischen Gedanken sichtbar zu machen. So wird Rossmann temporär zu Rossfrau. Damit will die Drogeriemarkt-Kette "die Weiblichkeit feiern". " Frauen haben unterschiedlichste Facetten und jede von ihnen ist lebenswert", schreibt das Unternehmen auf seiner Homepage.

Douglas lanciert die laut Eigendefinition erste "Haltungskampagne" in seiner Firmengeschichte. "Do it for you" aus der Feder der Hamburger Agentur Jung von Matt/Next Alster prangert Schönheitsdiktate an.

Das Trockenshampoo Batiste bedient sich eines Algorithmus, der Posts auf Twitter, in denen unterschiedliche Formen der Diskriminierung von Frauen vorkommen, untersucht.  Auf diese Tweets antwortet Batiste mit positiven Statements des Kampagnenmottos "#YesYouCan". Zudem soll eine Plattform geschaffen werden, die über starke Frauen berichtet, und diese zu einer Community verbinden soll.

 Wiener Zeitung, PULS 4 News, Wien.orf.at, VICE Austria und Wienerin

Das Frauennetzwerk Medien, ein überparteilicher Verein für Frauen in Medienberufen, wird den Weltfrauentag gemeinsam mit der Wiener Zeitung, den PULS 4 News, Wien.orf.at, VICE Austria und der WIENERIN online ein Zeichen setzen und ausschließlich in der weiblichen Form publizieren. Das bedeutet, dass am 8. März zum Beispiel bei der Formulierung "die Bürgerinnen" auch Männer mitgemeint sind. "Wir wollen damit zeigen, dass es zwar den gängigen Konventionen entspricht, Frauen in der männlichen Form `die Bürger` anzusprechen, es aber in jedem Fall auch Sinn macht, das zu hinterfragen,“ erklärt Edith Stohl, Vorsitzende Frauennetzwerk Medien. "Beispiele wie "die Kindergärtner" oder "die Pfleger" illustrieren, dass Frauen selbst in Bereichen, in denen sie eine deutliche Mehrheit darstellen, hinter der Gruppe von wenigen Männern verschwinden", so Edith Stohl.

Mit dieser Initiative möchte das Frauennetzwerk Medien den Stellenwert von Sprache verdeutlichen und möchte Frauen Mut machen, ihren Platz selbstbewusst in der Gesellschaft einzunehmen.


FemaleHeroes ONLINE Konferenz und „Frauenkonzert“

Bis zum 10. März können interessierte Zuseherinnen "von ihrer eigenen Couch aus" spannenden Vorträgen von Interviewgästen wie Schauspielerin Verena Altenberger, Szene- Gastronomin Ivana Ho, Moderatorin und Event-Veranstalterin Niki Fuchs,Fitness-Expertin Ines Festini, HR-Beraterin Christine Marek und weiteren spannenden Damen gratis zuhören und sich dazu inspirieren lassen, ihren beruflichen Träumen nach zu gehen.

Radio Wien will zum Weltfrauentag mit einem "Frauenkonzert" auf die noch immer nicht verwirklichten Frauenrechte aufmerksam machen. Ein Konzert, das von vielen großartigen Frauen aus der heimischen Musikszene unterstützt wird. Unter dem Motto „Starke Frauen – Starke Stimmen“ präsentiert Radio Wien Sängerinnen wie Tini Kainrath, Birgit Denk, Zoe, Monika Ballwein, Ina Regen, Rebecca Rapp, Christiana Uikiza u.v.a. Gemeinsam mit HörerInnen möchte Radio Wien diesen Tag feiern und ein würdiges Zeichen setzen. (jw)

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