Am 24. Februar steigt in der Ottakringer Brauerei zum ersten Mal "Colours Of Life", eines der größten Blogger-Festivals Österreichs, mit der Wahl zum "Top-Blogger des Jahres". Star der Veranstaltung mit vielen Workshops und Gastvorträgen zum Thema Bloggen ist die britische Reise-"Wut-Influencerin" Elle Darby.
Darby ist die mit Sicherheit am meisten diskutierte Reise-Bloggerin der Welt. Nachdem ein Hotelmanager ihrem Wunsch nach einem Gratisurlaub im Gegenzug für Berichterstattung auf Social Media eine rüde Absage erteilt hatte, konnte man der 22-jährigen auf YouTube stolze 17 Minuten lang beim Weinen zusehen. 2.6 Millionen Views und einen Shitstorm später war die "Wut-Influencerin" aus Somerset weltberühmt.
Wahl zum "Top-Blogger 2017"
Die gesamte Weltpresse, von Stern über NTV bis hin zu CNN, berichtete über Elle Darbys tränenreichen Auftritt, die überhaupt nicht verstehen wollte oder konnte, warum ihr das Hotel für ein Social-Media-Posting keinen kostenlosen Valentinstags-Urlaub mit ihrem Freund spendieren wollte. Nun holt maxima COMEPASS die Britin exklusiv zum Blogger-Festival "Colours Of Life" am 24. Februar in die Wiener Ottakringer Brauerei, wo sie sich zum ersten Mal einer Diskussion stellt.
Neben dem Auftritt der "Wut-Influencerin" wider Willen werden bei "Colours Of Life" auch die Top-Blogger 2017 gekürt. Im Gegensatz zu anderen Bewerbern stehen hier die Kreativität und Umsetzung der Beiträge im Mittelpunkt und nicht nur die Reichweite der Postings. Somit haben auch talentierte Newcomer eine Chance, mit dem begehrten Titel "Top Blogger 2017" ausgezeichnet zu werden. Ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Workshops und Vorträgen rundet das Festival ab. Den musikalischen Abschluss des Festivals garantiert der Live-Auftritt von Amadeus Preisträger Julian Le Play bei der großen Aftershowparty.
Vom Shitstorm bis zum Selbst-Branding
Beim Festival-Programm steht die Praxistauglichkeit im Mittelpunkt. Entsprechend dreht sich bei den Vorträgen alles um die brennendsten Probleme, die einem den Bloggeralltag erschweren können. So geben die Autorin Ingrid Brodnig ("Hass im Netz") und Vice-Editor Verena Bogner, Tipps zum Umgang mit "Hatern" und Shitstorms, Dudu Gencel von Start-up Services der Wirtschaftsagentur Wien berät in Sachen Behördengänge und die bekannte Journalistin Janina Lebiszczak erklärt beim "Wording Workshop", worauf es beim Profitexten wirklich ankommt.
Wer sich in Sachen Technik Know-how aneignen möchte, erfährt, wie man seine Reichweite auf Instagram steigert und welches Equipment es benötigt, um der YouTube-Regisseur von morgen zu werden. Ein echtes Zuckerl ist die "Hass-Liste für Influencer" von Michael Buchinger. Der YouTuber erklärt darin, wie er mit verstörenden Vorurteilen, fragwürdigen Anfragen und kreativen Löchern umgeht. (red)
www.maxima-comepass.at