"Das Parken ist nach wie vor ein wichtiges Umsatzelement für den Airport"

Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, über den Unternehmenserfolg des 4-Star Airports, welchen Anteil das Parkgeschäft dazu beiträgt und über kommende Projekte in der Airport City Vienna. 


Der Flughafen Wien fungiert als wichtige Drehscheibe und wird als der Airport Zentraleuropas im weltweiten Luftverkehr anerkannt. LEADERSNET hat Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, zum Interview gebeten und mit ihm über Umsatzplus, Passagieraufkommen, "Online-Parking" und die Unternehmensentwicklung gesprochen.


LEADERSNET: Wie laufen die Geschäfte am Vienna Airport? Werden die Aktionäre mit dem Ergebnis 2017 zufrieden sein?

Ofner: Der Flughafen Wien entwickelt sich sehr gut. Das sechste Jahr in Folge werden wir das Konzernergebnis weiter steigern, wir gehen von deutlich mehr als € 120 Mio. für 2017 aus. Für 2018 rechnen wir mit einem Anstieg auf über € 132 Mio. Auch die Dividende stieg kontinuierlich und lag 2016 bei € 0,625 pro Aktie. Ein höherer Gewinn verspricht auch weiter steigende Dividenden. Die Aktie hat einen neuen Höchststand erreicht, unser Unternehmen ist damit mit mehr als 3 Milliarden Euro bewertet, 2011 waren es nur 600 Millionen, in Summe also eine wirklich tolle Entwicklung.

LEADERSNET: Wie entwickelte sich das Passagieraufkommen im vergangenen Jahr (2017)?

Ofner: 2017 war, trotz der Entwicklungen bei airberlin und NIKI, ein Rekordjahr für den Flughafen Wien. Nach dem passagierstärksten Tag am 30. Juni mit 91.162 Passagieren und dem passagierstärksten Monat mit 2,5 Mio. Reisenden, haben wir am Standort Wien 24,4 Mio. Passagiere erreicht, in der Gruppe waren es sogar 30,9 Mio.

LEADERSNET: Haben die aktuellen Turbulenzen bei europäischen Fluggesellschaften auch Auswirkungen auf den Standort Flughafen Wien?

Ofner: Trotz der Turbulenzen bei airberlin und NIKI verzeichnet der Flughafen Wien ein erfolgreiches Jahr 2017 mit über 24 Mio. Passagieren. Wir rechnen auch für 2018 mit einem Passagierplus von über +3% am Standort Wien und mit über +5% Passagierzuwachs für die Flughafen-Wien-Gruppe. Werden die Wachstumspläne des neuen NIKI-Eigentümers umgesetzt, erwarten wir höhere Passagierzahlen als prognostiziert.

LEADERSNET: Welche Zukunftsperspektiven lassen eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens erwarten?

Ofner: Der Flughafen Wien ist weiter auf Wachstumskurs, sowohl bezüglich Umsatz und Ergebnis, als auch bei den Passagieren. Auch die Airport City wächst: Durch Neuansiedlungen und Erweiterungen werden 2018 mehr als 1.000 neue Arbeitsplätze am Airport entstehen. DHL und cargo partner eröffnen dieses Jahr in der Airport Region ihre Logistikstandorte. Schon im Frühjahr beginnen wir mit der Interessentensuche für ein weiteres Hotel am Airport und die baulichen Tätigkeiten für den Office Park 4, der die Büro- und Conferencingflächen in der Airport City bis 2020 um rund 25.000 m² erweitern wird, starten. Außerdem werden im Herbst das auf temperatursensible Produkte ausgerichtete Pharma Handling Center sowie das Biomasse-Heizwerk in Betrieb gehen. In Summe werden wir heuer mehr als € 175 Mio. Euro in den Flughafen-Standort investieren.

LEADERSNET: Welchen Anteil am Unternehmenserfolg hat das Parkgeschäft am Flughafen Wien?

Ofner: Parken hat einen essentiellen Stellenwert und ist nach wie vor ein wichtiges Umsatzelement für den Airport. Trotz hohem Druck durch ein verändertes Mobilitätsverhalten bemühen wir uns, mit neuen Produkten neue Kunden anzusprechen. Das Easy Parking, die Executive Card und das King Size Parken sowie die Online-Buchung, das unterstützt den Kundennutzen und soll noch mehr Komfort bringen. Insgesamt macht das Parken etwa 6% der Gesamtumsätze aus.

 LEADERSNET: Als Passagier habe ich inzwischen eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten, zum Flughafen Wien zu kommen. Machen alternative Verkehrsmittel wie Zug, CAT, Taxis oder Car Sharing Unternehmen dem Parkgeschäft Konkurrenz?

Ofner: Wir bieten Angebote für individuelle Reisebedürfnisse und sind auf vielen Wegen perfekt erreichbar. Der Großteil der Passagiere reist mit dem PKW an, es nimmt aber auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu. Vor allem der City Airport Train (CAT), an dem die Flughafen Wien AG zu 50% beteiligt ist, entwickelt sich sehr gut. Durch die ÖBB-Fernverbindungen wird unser Einzugsgebiet erweitert und der Airport für Passagiere aus dem Westen attraktiviert. Weiters bestehen Kooperationen mit Car Sharing Unternehmen, die unsere Parkflächen intensiv nutzen und zum Unternehmenserfolg beitragen.

LEADERSNET: Welche Bestrebungen gibt es, das Parken am Flughafen Wien in Zukunft noch attraktiver zu machen

Ofner: Wir bieten eine Vielzahl von nützlichen und innovativen Parkservices für jede Geldbörse. Das Premium Parkangebot wurde im Sommer durch „Easy Parking“ erweitert. Passagiere übergeben ihr Fahrzeug direkt am Terminal an geschultes Parkpersonal, das den Parkvorgang für sie übernimmt. Auch bieten wir eine „King Size“-Zone mit extra breiten Parkplätzen im Parkhaus 4. Besitzer der Vienna Airport Executive Card profitieren von unlimitiertem Parken sowie von weiteren exklusiven Services wie der Nutzung des HON-Eingangs bei der Sicherheitskontrolle, freiem Lounge-Zugang und einem freien Depot am Airport.

LEADERSNET: Welche Rolle spielt hierbei die Digitalisierung? Der Flughafen Wien bietet seit jüngster Vergangenheit die Möglichkeit, den gewünschten Parkplatz vorab online zu buchen.

Ofner: Online-Buchung und –check-in, Self Baggage Drop off, vollautomatische Grenzkontrollen mit Biometrie und viele weiteren digitalen Services erleben Passagiere schon heute am Flughafen Wien. Auch die digitale Buchungsplattform der Parkplätze am Standort spielt dabei eine wesentliche Rolle. Buchen Passagiere ihren Parkplatz online, können sie einen Parkplatz reservieren sowie von Angeboten und Sonderaktionen profitieren.

www.viennaairport.com/onlineparken

 

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