Das sind die Highlights der Consumer Electronics Show

Zukunftsmesse im Zeichen von E-Sports, Mikro-LED-Fernsehern, Smart-Home-Neuheiten und dem dünnsten Notebook der Welt. 

Seit der ersten Messe, die 1967 in New York mit 117 Ausstellern und 17.500 Besuchern veranstaltet wurde, hat sich die Consumer Electronics Show mittlerweile zur Innovations-Bühne der Unterhaltungselektronik-Branche gemausert.

In wenigen Tagen startet in Las Vegas die CES 2018. Die wichtigsten Trends der ausstellenden Startups und Branchengiganten sind schon vorab durchgesickert.

Auf der CES 2018 wird es erstmals einen eigenen Bereich für das professionelle Videospielen geben, e-Health, Smart-Home, vernetzte Autos, Energieversorgung und Sicherheitstechnologie sind weitere Themenfelder der diesjährigen Messe.

Im Detail

Auf der CES 2018 gewährt Sennheiser einen ersten Blick auf den Prototyp einer 3D-Soundbar – die neueste Entwicklung im AMBEO 3D-Audioprogramm des Unternehmens. Wie die Lösung für Zuhause klingen wird, können Messebesucher am Stand des Audiospezialisten erleben. Ebenso präsentiert Sennheiser erstmals auch den geschlossenen High-End-Kopfhörer HD 820, der mit seinem transparenten Klang begeistert, sowie den neuen kabellosen In-Ear-Kopfhörer CX 6.00BT. 

Segway-Ninebot, ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet intelligenter Kurzstreckentransport und Servicerobotik, wird dieses Jahr beispielsweise mit mehreren futuristischen Technologieprodukten vertreten sein. In Kürze soll ein intelligenter Koffer mit Eigenbalance-Fähigkeit auf den Markt gebracht werden, der erstmals dank der Kerntechnologie von Segway seinem Besitzer folgen kann.

Der bisher größte Fernseher aus organischen Leuchtdioden (OLED) soll in Las Vegas von LG präsentiert werden. Kolportierter Kostenpunkt: 20.000 Euro. Am Beispiel eines 146-Zoll-Gerätes mit 8K-Auflösung will man auf der Messe sein Können aufzeigen.

Der taiwanesische Computerhersteller Acer hat im Vorfeld der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas das nach eigenen Angaben dünnste Notebook der Welt präsentiert. Es handelt sich um eine überarbeitete Version des Swift 7, dessen Alu-Chassis 8,98 Millimeter misst.

 LG stellt seinen ersten 4K-Projektor mit HDR vor. "Jeder Raum wird damit im Handumdrehen zum vollwertigen Heimkino – egal ob der Projektor auf dem Boden steht, an der Wand befestigt wird oder von der Decke hängt", verspricht der Hersteller in einer Ankündigung.

Das übergeordnete Thema der auf der CES vertretenen Smartphone-Hersteller ist der neue Mobilfunk-Standard 5G. Samsung hat das Galaxy A8 im Gepäck,Huawei das Mate 10 Pro. 

Chinesisches Start-up fordert Auto-Elite heraus

Neben den etablierten Autokonzernen drängen sich auch frische Herausforderer in die erste Reihe. So will Byton mit einem Prototyp seines SUV-Elektroautos vor Ort punkten. "Unsere Wettbewerber sehen wir bei den großen deutschen Premiumherstellern Mercedes, BMW und Audi", so Byton-Chef Carsten Breitfeld. Ende 2019 soll ein erstes Modell auf dem chinesischen Markt angeboten werden. Das "Auto der Zukunft" von Byton ist Medienberichten zufolge aber eher ein Computer auf Rädern, -  ausgestattet mit einem Panorama-Bildschirm zur Steuerung des Fahrzeuges und zur Unterhaltung der Insassen.

Nissan stellt eine Technologie vor, die die Gehirnaktivitäten des Fahrers analysiert und in die Interaktion mit dem Fahrzeug einfließen lässt. 

Bosch zeigt einen Sprachassistenten, der auf jeden Namen hört, den man ihm gibt. Er funktioniert auch ohne Verbindung zum Internet und versteht angeblich 30 Sprachen inklusive Dialekte. Dirk Hoheisel, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, möchte "den Sprachassistenten zum Beifahrer machen, der Autofahrer versteht wie ein Mensch". (jw)

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