Es war ein intensives Wochenende für die Make-A-Wish-Foundation. Am Freitag ging im legendären Reigen in Wien Penzing der Wiener Charity Slam – dem Poetry Slam für den guten Zweck – über die Bühne, bei dem Spenden für die Hilfsorganisation gesammelt wurden. Der schon traditionelle "Wunsch-Punsch" der Make-A-Wish Foundation Österreich wurde dann einen Tag später in der Wiener City abgehalten. Zahlreiche Prominente pilgerten deshalb am Vorabend des ersten Advents in die Sonnenfelsgasse, um Punsch auszuschenken und sich an süßen Köstlichkeiten wie Keksen nach "Großmutters Geheimrezept" zu laben.
Line-Up der Extraklasse
Im Mittelpunkt des Charity Slams stand auch in diesem Jahr ein Line-Up der Extraklasse. Die amtierende Österreich-Meisterin im Poetry Slam Agnes Maier, die amtierende U-20-Meisterin und Charity Slam Vorjahres-Siegerin Sarah Anna Fernbach, die ehemalige Wien-Niederösterreich-Meisterin Alice Reichmann sowie Janea Hansen, Fanny Famos, Comedian Mike Hornyik und Fisch aka Manuel Thalhammer sorgten für erstklassige Battles. Das Finale konnte schließlich Sarah Anna Fernbach für sich entscheiden.
Für den passenden Sound sorgte – wie bereits im Vorjahr – DJ und Kabarettist David Scheid, bekannt aus der "Tagespresse Aktuell" auf ORF 1. Insgesamt konnten 1.804 Euro – und damit ein neuer Spendenrekord – für die Make-A-Wish-Foundation® Österreich erzielt werden.
"Wunsch-Punsch"-Debüt für Richard Lugner
Beim "Wunsch-Punsch" tagsdarauf gaben sich zahlreiche VIPs, Promis und Adabeis ein Stelldichein. Neben Entertainer Alfons Haider, bereits seit drei Jahren Markenbotschafter von Make-A-Wish, stellten sich auch Opernball-Organisatorin Maria Großbauer und der frischgebackene Esterhazy-Kulturmanager Daniel Serafin in den Dienst der guten Sache. Tanz-Profi und "Dancer For Cancer"-Lady Yvonne Rueff kam mit Hund zum Punschen und Ex-Kickboxer Fadi Merza, der mit seinen Kindern in der City unterwegs war, schaute ebenso wie Schauspielerin Ulrike Beimpold und Medien-Profi Dieter Chmelar auf einen Abstecher vorbei.
Sein Wunsch-Punsch-Debüt gab Baumeister und Shopping-Center Betreiber Richard Lugner, der sich auch vom Astrologen Daniel Berél, der für die Gäste in die Sterne blickte, die Zukunft voraussagen ließ. Für stimmungsvolle, vorweihnachtliche Klänge sorgten die Charity Singers. Am Ende des Tages freuten sich Make-A-Wish-Vizepräsident Eugen Schmidt und Geschäftsführerin Andrea Scholz über ein gelungenes Charity-Event. Andrea Scholz: "Wir bedanken uns bei allen Gästen, den Promis und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die unseren 'Wunsch-Punsch' auch heuer wieder zu einem vollen Erfolg gemacht haben."
Eindrücke von beiden Abenden finden Sie hier und hier.
www.charity-slam.at
www.make-a-wish.at