Schröcksnadel baut Chalet-Dorf in Hinterstoder

16 Millionen Euro-Projekt soll bereits kommendes Jahr fertiggestellt werden.

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel hegt schon länger Pläne für ein Hoteldorf in Hinterstoder. Das Projekt nimmt nun Fahrt auf, bereits im kommenden Jahr soll laut den OÖ Nachrichten eröffnet werden. Der Spatenstich für das 16 Millionen Euro-Projekt dürfte spätestens im Frühjahr folgen.

Rainer Rohregger (HIWU) und Christian Prinz sollen für das  Chalet-Dorf im Westen von Hinterstoder, auf einem großen Feld gegenüber der "Dorfstub'n", verantwortlich zeichnen. Die Anlage umfasst fünf vierstöckige Gebäude, in denen 250 Betten zur Verfügung stehen. "Restaurant wird es keines geben, die Gäste sollen im Ort essen und den Ort beleben", wird Schröcksnadel zitiert.

Verbindung Hinterstoder mit Wurzeralm gescheitert

Auch deutsche Investoren haben bereits Gefallen an der Gegend gefunden. So will beispielsweise mit Saisonstart 2017 das zu einer bayrischen Kette gehörende Explorer-Hotel seine Pforten öffnen.

Die Verbindung der oberösterreichischen Skigebiete Hinterstoder und Wurzeralm ist rechtlich nicht möglich. Die bestehende Naturschutzverordnung lässt den Ausbau nicht zu. Eine Projektgruppe aus Tourismus, Standortgemeinden, Grundeigentümern, Alpinvereinen und Bergbahnen will nun bis Ende des Jahres neue Pläne entwickeln. (jw)

www.hinterstoder.at

leadersnet.TV