YouTube stellt neues Logo und Design vor

Portal soll für die mobile Nutzung optimiert werden. 

YouTube hat sein neues Design weltweit für alle Nutzer freigeschaltet. Als die Plattform vor zwölf Jahren an den Start ging, bestand sie aus einer einzigen Webseite, die genau ein Videoformat mit einer Auflösung von 320x240 und dem Seitenverhältnis 4:3 unterstützte. Heute kann man eine beliebige Kombination aus SD-, HD-, 4K-, 360-, 3D- und Live-Video auf fast jedem Gerät mit einer Internetverbindung sehen – von Desktop-PC über Smartphone und Tablet bis hin zu Fernseher, Spielkonsole und sogar VR-Headset. In den Apps ermöglicht YouTube künftig auch die Anzeige von Hochkant-Videos im Fullscreen. Weitere Bedienelemente sowie ergänzende Funktionen zur Wiedergabegeschwindigkeit vervollständigen den neuen Auftritt.

Das neue Logo kombiniert laut Aussendung eine klar strukturierte YouTube-Wortmarke mit einem passenden Symbol zu einem flexibleren Gesamtdesign. Wenn der verfügbare Platz begrenzt ist (etwa auf einem der kleineren Smartphone-Bildschirme) kann das helle Symbol als platzsparender Ersatz für das Logo verwendet werden. (jw)

www.youtube.com

leadersnet.TV