Das traditionelle Fest der österreichischen Fußball-Spieler, die Bruno-Gala, fand auch dieses Jahr in den prestigeträchtigen Hallen des Wiener Rathauses statt. Die Auszeichnungen des 21ten Bruno-Awards wurden heuer von der Fachgruppe Vereinigung der Fußballer (VdF) und younion _ Die Daseinsgewerkschaft vergeben, erwählt werden die jährlichen Sieger der Hauptkategorien ausschließlich von aktiven Bundesligaspielern.
Kristina Inhof und Gregor Seberg führten die zahlreichen Gäste durch den glanzvollen Gala-Abend. Für alle die nicht bei der Zeremonie dabei sein konnten, wurde das Fußball-Ereignis via Laola1.tv und ORF Sport+ live übertragen.
Die wichtigsten Bruno-Preisträger 2017
Zum „Team des Jahres“ wurde das erfolgreiche Damen-Nationalteam gekürt, bei den Herren konnte das Red Bull Youth Team mit seiner Leistung überzeugen. Neo-Teamspieler Konrad Laimer durfte sich über den Titel „Aufsteiger der Saison“ freuen, Andreas Lukse wurde als „Tormann der Saison“ geehrt. Der Red Bull Salzburg Meister-Coach Oscar Garcia wurde zum „Trainer des Jahres“ ernannt, Guido Burgstaller ist ab sofort „Legionär der Saison“. FC Red Bull Salzburg Verteidiger, Andreas Ulmer, konnte sich als „Spieler der Saison“ durchsetzen, bei den Damen durfte sich Teamspielerin Stefanie Enzinger über diese Auszeichnung freuen. Die beliebte „Torjägerkrone“ ging dieses Jahr an den Neo-Ex-Austrianer Olarenwaju Kayode. Den Ehrenpreis 2017 nahm Erfolgscoach Ralph Hasenhüttl mit nach Hause.
„Die jährliche Bruno-Gala ist ein wichtiger und fixer Bestandteil unseres Engagements für den österreichischen Fußball. Wir freuen uns, dass die Ehrungen bei den Spielern einen sehr hohen Stellenwert genießen und wir auch heuer wieder viele Top-Stars der heimischen Ligen und interessante Persönlichkeiten begrüßen dürfen “, so Gernot Zirngast, Vorsitzender der VdF.
Die Bruno-Gala hat sich längst als jährliches Sport-Highlight etabliert, das zeigt sich auch in der hochkrätigen Gästeliste: Geladen waren unter anderen ÖFB-Präsident Leo Windtner, Bernhard Neuhold, Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH, sowie die aktiven und inaktiven Fußballer Philipp Netzer, Oliver Glasner, Klaus Schmidt, Oscar Garcia, Oliver Prudlo, Andreas Lukse, Raimund Hedl, Walter Hörmann, Gregor Pötscher, Peter Hlinka, Manuel Ortlechner und viele andere.
Wer sich das Fußball-Spektakel nicht entgehen ließ, sehen Sie in unserer Galerie.
www.brunogala.at