US-Präsident Donald Trump hat mit einem einzigen Tweet den Börsenwert von Amazon um 5,7 Milliarden Dollar (4,9 Milliarden Euro) reduziert. Trump hat die Steuerpraxis des Internethändlers kritisiert. „Amazon fügt steuerzahlenden Einzelhändlern großen Schaden zu. Gemeinden, Städte und Bundesstaaten in den USA leiden darunter – viele Jobs gehen verloren“, twitterte Trump. Die Amazon-Aktien gaben daraufhin im vorbörslichen US-Handel um 1,2 Prozent nach, berichtet der britische Independent.
Hintergrund für Trumps Attacke könnte seine persönliche Abneigung gegen Amazon-Chef Jeff Bezos sein. Bezos ist auch Besitzer der Washington Post, die kritisch über den US-Präsidenten berichtet hatte. Donald Trump hatte bereits in der Vergangenheit wiederholt über Bezos, Amazon und die Washington Post gewettert.
Es ist auch nicht das erste Mal, dass Trump seinen Twitter-Kanal nutzt, um einzelne Firmen ins Kreuzfeuer zu nehmen. Der Börsenwert von Toyota fiel um 1,2, Milliarden Dollar (eine Milliarde Euro) nach einem Tweet von Trump im Jänner, während er im Dezember Boeing und Lockheed Martin beschuldigte, der US-Regierung zu viel Geld für ihre Services zu verrechnen. Boeings Wert fiel darauf hin um eine Milliarde Dollar (850 Millionen Euro), während der von Lockheed gar um 3,5 Milliarden Dollar (2,9 Milliarden Euro) zurückging. (as)
www.donaldjtrump.com
www.amazon.com