iRobot übernimmt größten europäischen Distributor Robopolis

| 26.07.2017

Akquisition erhöht Präsenz von iRobot in Österreich, Deutschland, Spanien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Portugal.

iRobot Corp., führender Anbieter von Robotern für Endverbraucher, hat die privat geführte Robopolis SAS aus Lyon (Frankreich) übernommen. Die Akquisition wird voraussichtlich im Oktober 2017 abgeschlossen sein. Mit dem Deal möchte iRobot die Akzeptanz von Haushaltsrobotern weiter vorantreiben.

„Der Ausbau des Vertriebsnetzes ermöglicht eine weltweit einheitliche Markendarstellung. Darüber hinaus wird iRobot den Bedürfnissen europäischer Verbraucher besser gerecht. Die Übernahme ermöglicht es zudem, das Wachstum in Westeuropa mit stringenten Aktivitäten in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Branding, Key-Account-Beziehungen und Kundenservice zu beschleunigen“, so das Unternehmen in einer Aussendung.

Akzeptanz von Robotern erhöhen

Robopolis ist seit 2006 ein exklusiver Distributor von iRobot-Produkten und der größte Vertriebspartner des Unternehmens in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika). Der Distributor ist in mehr als sieben Schlüsselmärkten in Westeuropa aktiv, darunter Deutschland, Spanien, Frankreich, Belgien, Österreich, die Niederlande und Portugal. 25 Prozent des Gesamtumsatzes von iRobot wurden im EMEA-Raum generiert – einer strategisch wichtigen Region für iRobot. Fast die Hälfte der EMEA-Umsätze wurde von Robopolis erwirtschaftet.

„Wir glauben, dass eine direkte Go-to-Market-Strategie notwendig ist, um die Akzeptanz von Robotern bei den Endverbrauchern zu erhöhen. Das gilt besonders angesichts der aktuellen westeuropäischen Marktentwicklung und den Wachstumsmöglichkeiten“, sagt Colin Angle, Vorstandsvorsitzender und CEO von iRobot. „Das Team von Robopolis hat maßgeblich dazu beigetragen, iRobot als führende Marke für Haushaltsroboter in Westeuropa zu etablieren. Wir freuen uns darauf, dass sie sich nun iRobot anschließen und mit uns zusammenarbeiten, um ein kontinuierliches Wachstum zu gewährleisten.“

Übernahmepreis von 141 Millionen Dollar

Robopolis wird in den EMEA-Hauptsitz von iRobot in London integriert. Das bestehende Robopolis Managementteam tritt iRobot bei. Jean-Jacques Blanc, aktuell iRobot Vice President und General Manager, Overseas, führt den kombinierten Geschäftsbereich und berichtet an iRobot Chief Operating Officer Christian Cerda.

iRobot wird das Unternehmen für 141 Millionen US-Dollar (120,5 Millionen Euro) übernehmen. Das entspricht ungefähr dem 0,9-fachen des Umsatzes von Robopolis in den vergangenen zwölf Monaten. Für die Akquisition greift iRobot auf seine Barreserven zurück. Die Akquisition wird voraussichtlich einen Ertragszuwachs von rund 25 bis 35 Millionen US-Dollar (21,4 bis 29,9 Millionen Euro) im Jahr 2017 bewirken. (red)

www.irobot.com

leadersnet.TV