Goldbach Media startet Programmatic-Angebot für Out Of Home

 Werbung auf Digital-Screens kann programmatisch gebucht und ausgespielt werden.

Kaum eine Mediengattung hat sich in den letzten Jahren so stark entwickelt wie der Digital Out Of Home (DOOH) Bereich. Durch die Bewegtbild-Lösungen auf digitalen Screens im Außenbereich können sowohl TV- als auch Online-Kampagnen in den öffentlichen Raum verlängert werden. Um diesem Trend gerecht zu werden, bietet Goldbach Media eine programmatische Buchung und Auslieferung von DOOH Werbung an – derzeit sei man damit der Vermarkter in Österreich, so das Unternehmen in einer Aussendung. Laut aktueller AmbientMeter Studie weist das Goldbach Digital Out Of Home Network Austria (DNA) eine Reichweite von 65 Prozent aus, was rund 46 Millionen Bruttokontakten in zwei Wochen entspricht.

Anbindung von neuen Partnern

„Mit der Anbindung der Partner MediaMarkt, Saturn, AWS, Publica, Digilight und WEDIA an den Adserver wurde der Anteil programmatischer Buchungsmöglichkeiten innerhalb des Netzwerkes auf 38 Prozent gesteigert“, zeigt man sich bei Goldbach erfreut. „Bisher waren bereits die ÖBB, Digilight und MediaInProgress angebunden.“ Das entspriche rund 38 Millionen Adimpressions pro Woche. Aktuell sind die Channels Technik, Bahnhof, Uni Shopping, Videowall und Projektion im Programmatic-Netzwerk verfügbar. Buchbar ist das programmatische Goldbach Angebot über die Plattformen von Splicky und Adform.

„Mit der raschen Professionalisierung und Standardisierung von Buchungs- und Targetingmöglichkeiten steigt die Relevanz des Mediums Außenwerbung erheblich. Wetterbasierende Kampagnen gehören bei uns inzwischen zum Tagesgeschäft, speziell Kunden im Tourismusbereich schätzen diese Möglichkeit. Individuelle Auslieferung ist auch auf Basis von Zeitschienen oder Orten bzw. am Point of Sale ganz einfach machbar. Und bald aktuell: bei Wahlen könnten jeweils passende Botschaften den aktuellen Geschehnissen angepasst und synchronisiert über Mobile ausgespielt werden“, erklärt Horst Brunner, Unit Director Digital out of Home bei Goldbach Media die neuesten Möglichkeiten.

Manfred Gansterer, Werbeleiter von MediaMarkt und Saturn Österreich, ergänzt: „Wir sind froh, dass auch unsere Screens nunmehr programmatisch buchbar sind. Dies vereinfacht den Aufwand für den Kunden und stellt somit eine zusätzliche Motivation dar, unsere Screens im Mediamix zu berücksichtigen.“ (red)

www.goldbachaustria.at

leadersnet.TV