Zum zehnten Jubiläum lanciert Vice ein außergewöhnliches Programm quer über alle Plattformen mit redaktionellen Specials und drei hochkarätigen Events. Vor genau einer Dekade launchte das damals vier-Mann starke Medienunternehmen Vice, seinen Österreich-Start mit einer legendären Party. Nun ruft das Youth Media Brand-Team zu einer weiteren rauschenden Feier auf.
Eingeläutet wurde die Geburtstagswoche mit einer hochbesetzten Panel-Diskussion unter dem Motto „Fuck the Rules“, in der Corinna Milborn, Rainer Nowak, Martin Thür, Lisa Totzauer und Markus Lust über Fehlerkultur im Journalismus debattierten. Mit der Ausstellung „From Party to Politics“ geht die Party heiter weiter und präsentiert Fotos aus zehn Jahren Vice, zusammengestellt von David Bogner und der ehemaligen Redakteurin und Fotohistorikerin Magdalena Vukovic. Zum krönenden Abschluß der Thementage lädt das Vice-Team zur fulminanten „Party like it's 2007“-Sause featuring Crack Ignaz, Schirenc Plays Pungent Stench, Cid Rim, Candy Ken, Jugo Ürdens und vielen anderen Highlights in die Grellen Forelle am Donaukanal.
Von der Hipster-Bibel zum relevanten Medium
„Vice ist jetzt zehn Jahre alt und genauso fühlt es sich auch an: Ein bisschen reifer und klüger, aber noch lange nicht erwachsen. In den letzten Jahren haben wir viel gelernt, aber noch mehr richtig gemacht: Relevante Geschichten, neue Perspektiven und die besten Menschen und Partner, die es dafür braucht. Ob geliebt oder gehasst, Vice ist aus der heimischen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Jetzt freuen wir uns auf eine Woche Geburtstagfeiern mit vermutlich wenig Schlaf, dafür mit vielen großartigen Menschen", freut sich Vice CEE-CEO Stefan Häckel.
Seit seinen Anfängen im Jahr 2007 hat Vice eine steile Entwicklung hingelegt: Ausgehend von den Ursprüngen als Franchise von farmor Wien, machte sich Vice mit Artikeln und Fotostrecken über Partys, Musik, Mode und Sex schnell einen Namen in der jungen Szene Österreichs. Ab 2013 begann Vice vermehrt auf Online-Video-Journalismus zu setzen und sorgte auch jenseits der Hipster-Blase für Aufsehen in der heimischen Presselandschaft.
Direkte Berichterstattungen über Themen wie Politik, Umwelt, LGBTQI und Menschenrechte, aber auch neue Kanäle wie Noisey für Musik, Munchies für Food, Motherboard für Technologie und Broadly für Frauenthemen, zogen ein immer größeres Publikum an. Die Redaktion rund um Stefan Häckel, Niko Alm, Matthias Balgavy und David Bogner wurde mit Markus Lust, Hanna Herbst, Verena Bogner und Tori Reichel verstärkt, die später alle, und das teils mehrfach, für ihre Arbeit ausgezeichnet wurden. Mittlerweile zählt das Vice-Team in Österreich 140 Mitarbeiter und erreicht mit knapp 780.000 Unique Clients so viele junge Menschen wie nie zuvor.
Stimme einer Generation
„Wir haben früh erkannt, dass sich junge Menschen genauso für Nachrichten und Politik interessieren wie für Party und Mode. Solange man ihnen auf Augenhöhe begegnet. Und genau das haben wir die letzten zehn Jahre konsequent durchgezogen. So wurden wir nicht nur zum reichweitenstärksten Jugendmedium, sondern zur Stimme einer ganzen Generation“, so David Bogner, Head of Content und Geschäftsführer bei Vice.
www.vice.at/vice10