Wenn man von Kreta spricht, ist immer auch von der unglaublichen Vielfalt der griechischen Insel die Rede. Verborgene Sandstrände und Palmenwälder, steile Berge und weitläufige Küsten, moderne Städte und eine jahrhundertealte Geschichte, die allgegenwärtig ist.
Kreta ist die größte griechische Insel, geteilt in vier verschiedene Regionen, und ihre Architektur ist von den Spuren der Geschichte gezeichnet. Von der minoischen Kultur über die Venezianer und die Osmanen bis hin zu den modernen Griechen sind die Einflüsse und Widerspüche überall sichtbar. Die Insel hat sich dennoch ein Gefühl der Einheit bewahrt. Man spürt es, wenn man in einer lokalen Taverne eine einfache Speise genießt, deren Aroma und Frische allerdings ganz besonders ist. Oder, wenn man in einem Straßencafé ein Glas Raki trinkt und den Moment voll auskostet. Kreta ist DIE griechische Insel und eine gute Wahl, wenn man griechisches Flair atmen möchte. Mit angenehme Temperaturen bis weit in den Herbst hinein.
Zakynthos ist jene griechische Insel, die fast jeder von einer Postkarte kennt. Gehört doch die Bucht Navagio zu den berühmtesten und am meisten fotografierten Stränden in Europa. Das tiefblaue Meer und der Traumstrand bieten tatsächlich einen atemberaubenden Anblick.
Aber die Insel versteckt noch mehr Schätze. Man muss einfach den Straßen, die zum bergigen Teil der Insel führen folgen und die Traditionen der Insel erkunden. So entdeckt man vielleicht seinen ganz persönlichen Traumstrand auf Zakynthos, spaziert dazwischen durch traditionelle Dörfer, kostet herrliche lokale Produkte und trifft die außerordentlich freundlichen Menschen, die hier leben und gerne über ihr Zakynthos erzählen.
NIKI fliegt zweimal pro Woche ab Salzburg nach Heraklion sowie dreimal pro Woche von Wien nach Chania und nach Heraklion. Zudem geht es jeden Dienstag ab Wien nach Zakynthos.
www.flyniki.com
_________________________________
Advertorial