Präsentation des AmbientMeter 2017

Goldbach Media baut Reichweite im digitalen out of Home Bereich aus.



Seit bereits sechs Jahren vermarktet Goldbach Media Austria digitale Außenwerbung. 2015 konnte Goldbach mit dem österreichweit größten DOOH-Netzwerk in eine führende Position gehen. Seit dem baute der Werbevermarkter seine Reichweite immer mehr aus. Die soeben präsentierte AmbientMeter Studie 2017, die im März und April von TMC, (The Media Consultants) und GFK umgesetzt wurde, bestätigt dies: Die Bruttoreichweite des Goldbach Digital Out of Home Netzwerkes („Goldbach DANN“) ist im Vergleich zu 2015 um 63 Prozent und damit auf 46,14 Millionen Kontakte pro zwei Wochen gestiegen.  Besonders gestiegen sind die Channels „Technik“, „Airport“, „Videowall“ und „Shopping“.

„Ein Grund für diese positive Entwicklung ist bestimmt, dass wir als Vermarkter die einzelnen Netzwerke gebündelt haben und diese somit für den Kunden übergreifend einfach buchbar sind. Auch die gestiegene Anzahl an Partnern und wachsende Qualität der Medien sind ausschlaggebend dafür, dass immer mehr Unternehmen auf die aufmerksamkeitsstarke und innovative Form der digitalen Außenwerbung setzen. So ist durch neue und hochwertige Standorte auch die Sichtbarkeit des Mediums stark gestiegen und Kunden fragen bei uns bzw. den betreuenden Medienagenturen vermehrt aktiv unsere digitalen Flächen nach“, freut sich Horst Brunner, Digital Out of Home Unit-Director bei Goldbach Media.  

AmbientMeter Studie mit neuer Struktur

Der AmbientMeter ist ein unabhängiges Reichweiteninstrument für Ambient Medien und liefert umfassende Reichweiten-, Struktur- und Zielgruppendaten zu rund 40 Werbeformen aus dem Out-of-home-Bereich. Die diesjährige Studie wurde eigens für das Goldbach Digital out of Home Network, um mobile Frequenzdaten ergänzt. Damit konnte TMC erstmals detaillierte Informationen speziell für Programmatische Buchungen abbilden.

„Die Ergebnisse dieser Messungen geben uns Auskunft über die Reichweiten einzelner Standorte im Tagesverlauf und an unterschiedlichen Wochentagen. So können wir  zielgerichtete programmatische Kampagnen für unsere Kunden noch exakter ausliefern.“, erklärt Brunner weiter.

TMC bietet das Multi-Client Projekt AmbientMeter (AM) seit 2005 an. Neben Zielgruppenmerkmalen, Wochen- und Monatsreichweiten werden in der Studie Bekanntheit, Sympathie, letzte Nutzung und Nutzungshäufigkeit erhoben, wodurch Bruttokontakte und OTS ermittelt werden können. Interessen und soziodemografische Merkmale der Respondenten, Fragen zur Mobilität, Einkaufsgewohnheiten und Mediennutzung sind ebenfalls Teil der Erhebung. Die Interviews werden dabei von Marketagent durchgeführt. (jr)

www.goldbachmedia.at

www.tmc.at

leadersnet.TV