Die Gewista vergibt jährlich den Out of Home-Award für die außergewöhnlichsten Außenwerbe-Kreationen Österreichs. Heuer stand die 17. Ausgabe der prestigeträchtigen Awardverleihung auf dem Programm. Die feierliche Prämierung der kreativsten Sujets in den Kategorien „Plakat“, „City Light“, „Rolling Board“, „Digital Media“, „Transport Media“, „Megaboard“, „Innovative & Ambient Media“ sowie „Kultur“ erfolgte im Zuge der „Nacht der Sieger“ im Novomatic Forum.
Begrüßt wurden die Gäste durch Gewista-CEO Franz Solta und Gewista-CSO Andrea Groh, die auch gemeinsam durch den Abend führten. Die Preisträger und Gäste wurden mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt, die von coolen Turntable-Sounds von DJane Colette untermalt wurden. Das Highlight des Abends, zu dem die Sieger – Auftraggeber und deren Agenturen – geladen waren, war die Verleihung des Out of Home-Awards 2016, mit seinen acht Kategorien, in Gold, Silber und Bronze. Vom klassischen Plakat über Transport Media bis zu Digital Media wurden die kreativsten Kampagnen und Sujets im Vorfeld von einer hochkarätigen Fachjury ausgewählt.
Die Gesamtsieger
Der Out of Home-Gesamtsieger-Award in Gold wurde für den Digital Media-Spot „Schmatz Promotion“ von Soletti/Kelly Gesellschaft mbH (Wirz/UM PanMedia) vergeben. Silber ging an das Megaboard „Unser Spitzenkandidat ist eine Flasche“ von innocent Smoothies (Union Wagner/Mediacom) und Bronze erhielt der Digital Media-Spot für den Film „Angry Birds“ von Sony Pictures (Sony Pictures Animation/ OMD).
„Es war auch heuer wieder eine freudige Aufgabe, aus den rund 3.800 Sujets des Vorjahres die Sieger des diesjährigen Out of Home-Awards auszuwählen“, so Andrea Groh. „Mit der Verleihung dieses Preises ehren wir die herausragenden Leistungen, welche die österreichische Werbe- und Kreativbranche im Bereich Out of Home Jahr für Jahr erbringt. Der glanzvolle Gala-Abend im Novomatic Forum bietet eine perfekte Gelegenheit, uns bei unseren Kunden für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.“ Franz Solta ergänzte: „Es ist sehr beeindruckend, wie viele und vor allem außergewöhnlich kreative Arbeiten es im bereits 17. Jahr des Bestehens des Out of Home-Awards zu bewerten galt. Dies zeigt, dass sich der Award großer Beliebtheit erfreut und bei Agenturen als auch Werbetreibenden einen hohen Stellenwert einnimmt.“ (as)
www.gewista.at
Die „Gold“-Gewinner
Plakat:
#PayWithAWahlspruch „Präsident“
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur: Media 1
Kunde: Julius Meinl Austria GmbH
City Light:
#Keineausreden „Ein Faulpelz hilft nicht gegen Kälte“
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Kunde: Fitinn
Innocent Smoothies „Junges Gemüse an die Macht“
Kreativagentur: Union Wagner
Mediaagentur: Mediacom
Kunde: innocent Alps GmbH
Rolling Board:
Danke heißt merci „fürs kümmern / für deine Zeit / für dein lächeln.“
Kreativagentur: Pahnke Markenmacherei
Mediaagentur: Carat Wien
Kunde: Storck Ges.m.b.H.
Megaboard:
Max Mara „Weekend“
Mediaagentur: Fosbury Outdoor
Kunde: Media Service Agentur für Außenwerbung GmbH
Transport Media:
„Gib deinem Schatz einen Schmatz!“
Kreativagentur: Wirz
Mediaagentur: UM PanMedia
Kunde: Kelly GmbH
Innovative & Ambient Media:
„Suntastic Moments“
Kreativagentur: Lukas Lindemann Rosinski
Mediaagentur: Initiative Media Werbemittlung GmbH
Kunde: Eurowings Aviation GmbH
Digital Media:
„Angry Birds“
Kreativagentur: Sony Pictures Animation
Mediaagentur: OMD
Kunde: Sony Pictures Filmverleih GmbH
Kultur:
Imagekampagne „neue Welt“
Kunde: Burgtheater GmbH