Als Führungskraft muss man sich und sein Unternehmen ständig weiterentwickeln – dafür ziehen Führungskräfte vermehrt Coaches zu Rate. Oft sind lange Wege in Kauf zu nehmen, um praxiserfahrenen, kompetenten Coaches gegenüber zu sitzen. Aumaier Coaching | Consulting hat dies als erstes Beratungsunternehmen erkannt und macht nun in verschiedenen Orten Österreichs Halt. Pop up Coaching in Amstetten, Mondsee und Bruck an der Mur – jeweils drei Monate, in denen drei erfahrene Coaches im Bereich Leadership Development und Change Management unterstützend und beratend an der Seite der dortigen Unternehmen stehen.
Leadership Development – Individualität statt Einheitsbrei
Soll sich die Führungsebene aktiv weiterentwickeln, werden gewöhnlich mehrtägige Seminare organisiert, in denen in Workshops gemeinsam an Führungsthemen gearbeitet wird. Dies führt aber nicht immer zum gewünschten Ergebnis, weiß Aumaier Coaching | Consulting Geschäftsführerin und Pop up Coaching Begründerin Veronika Aumaier: „Aufgrund der Heterogenität der Gruppe erhält der Einzelne oft kein zufriedenstellendes Ergebnis. Ein Teil der Führungskräfte hört die Inhalte schon zum wiederholten Male und bräuchte deshalb individuelle Unterstützung zum Praxistransfer, damit diese ihr Führungsverhalten nachhaltig verändern können. Andere hören die Inhalte zum ersten Mal und bräuchten deshalb ausreichend Zeit, um die Inhalte vertiefen und somit auch nachhaltig verinnerlichen zu können.“
Für junge Führungskräfte kann eine große Runde sehr hilfreich sein. Sie lernen so von der Erfahrung der anderen. Die Senior-Führungskräfte agieren hingegen in der Gruppe taktisch: Sie haben im Vergleich zu den jüngeren, die ihr theoretisches Führungswissen meist im noch nicht lang zurückliegenden Studium aufgesogen haben, weniger Theoriekenntnisse und wollen ihr Gesicht und Image wahren. So stellen sie weniger Fragen und sind weniger aktiv. Das führt dazu, dass Seminargruppen zunehmend für alle weniger effizient und ergebnisorientiert sind. „Beim Aumaier Pop up Coaching konzentrieren sich die Coaches durch das 1:1 Setting gezielt auf die individuellen Leadership Development Bedürfnisse jedes Einzelnen. Das Einzelcoaching setzt bei jeder Führungskraft genau dort an, wo sie gerade steht – diskret und effektiv“, erklärt Veronika Aumaier.
Change Management – Veränderungen gekonnt bewältigen
Top-Managementebenen initiieren stetig Change Management-Prozesse, um auch zukünftig noch wettbewerbsfähig zu sein. Mit Hilfe von Studien, Marktforschungsaufträgen oder sonstigen Daten werden Strategien für die Zukunft abgeleitet: Das Produktsortiment erweitern? Andere Zielgruppen ansprechen? Neue Märkte erschließen? Über diese und viele weitere zentrale Fragen müssen sie sich klar werden. Sind die Strategien beschlossen, ist das mittlere Management mit der Implementierung und Umsetzung der passenden Maßnahmen am Zug – hier entstehen meist die ersten Probleme.
Als erfahrener Coach weiß Veronika Aumaier, auf welche Herausforderungen Führungskräfte hier treffen: „Die Führungskräfte haben ihre Mitarbeiter zu motivieren, sie von neuen Entwicklungen zu überzeugen und dafür zu sorgen, dass diese die dafür notwendigen Schritte effizient ausführen. Oft regt sich hier bei den betroffenen Mitarbeitern organisatorischer und emotionaler Widerstand – in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich stark und zu unterschiedlichen Zeitpunkten.“ Ein solcher Veränderungsprozess im Unternehmen fordert Führungskräfte in ihrem individuellen Organisations-, Beziehungs- und Selbstmanagement besonders intensiv. Deshalb brauchen sie in der Umsetzungsphase ihrer Change-Vorhaben auch besondere Unterstützung. Diese bieten die Aumaier Pop up Coaches, da sie mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten die ganze Themenbreite der Fragestellungen professionell abdecken. Individuelles Coaching unterstützt so Führungskräfte und ihre Unternehmen bei ihrer stetigen Weiterentwicklung.
http://www.aumaier.com
_________________________________
Advertorial