105,5 Millionen Euro hat der österreichische Handel im vergangenen Jahr rund um den Valentinstag umgesetzt. Im Blumenfachhandel sind zum Valentinstag romantische Blütenkompositionen gefragt. leadersnet hat dies zum Anlass genommen, Marco Ansaldi, Geschäftsführer Fleurop-Interflora Austria, zum Interview zu bitten.
leadersnet: Wie hat sich die Geste des Blumenschenkens im Lichte der Digitalisierung verändert?
Ansaldi: Durch die Übermittlung von Bildern. Unsere Kunden sehen was sie bestellen und können sich vorher schon vergewissern, dass der Blumenstrauß zu Beschenkten in Form und Farbe oder auch dem Anlass entsprechend passt. Das Kopfkino startet sobald der Kunde den Blumenstrauß ausgewählt hat und wir sorgen dafür, dass genau dieses beim Überbringen des Blumenstraußes verwirklicht wird.
leadersnet: Durch welche Maßnahmen kann Fleurop eine durchgehende Qualität garantieren?
Ansaldi: Ich sehe die Digitalisierung als selbstreinigend. Wir wollen unseren Kunden ein Shoppingerlebnis bieten indem wir unsere Produktbilder sorgfältig auswählen und saisonabhängig anpassen. Mit Hilfe dieser Produktvorlage stellen unsere Partnerfloristen jeden Blumenstrauß mit viel Liebe und Sorgfalt zusammen. Natürlich kann die Ausführung und das Beiwerk von Florist zu Florist leicht variieren, aber der Kunde weiß, was er verschenkt. Es bleibt bei uns ein Werkstück – angefertigt von einem Meisterfloristen - und keine Fließbandarbeit. Durch regelmäßige Testkäufe stellen wir sicher, dass der hohe Qualitätsanspruch erhalten bleibt.
leadersnet: Fleurop hat auch ein Blumenservice für Büros. Wie funktioniert das?
Ansaldi: Mit unserem Fleurop Blumenabo entstehen für die Büros keine Arbeit mehr. Egal ob als blumiges Geburtstagsgeschenk für die Mitarbeiter, in Büroräumen oder im Empfangsbereich – wir schaffen mit frischen Blumenarrangements dauerhaft eine angenehme Atmosphäre. Uns muss lediglich mitgeteilt werden, in welchem Intervall die Blumensträuße geliefert werden sollen. Wir übermitteln das Gewünschte an unsere Partnerfloristen weiter und diese überbringen persönlich den Blumengruß.
leadersnet: Wie hat sich das Geschäft rund um die Emotion "Blume" in den letzten Jahren entwickelt?
Ansaldi: Wie wir alle wissen, sind wir in einem Zeitalter angelangt, in dem „Schnelllebigkeit“ groß geschrieben wird. Wir sorgen dafür, dass auch unsere Kunden bei uns diese Entwicklung spüren, in dem wir Aufträge innerhalb von 6 Stunden und bei Bestellungen bis 14:00 noch am selben Tag ausliefern.
leadersnet: Was bedeutet eigentlich für Sie ein Blumenstrauß?
Ansaldi: Ganz klar, die Möglichkeit Emotionen zu überbringen. Blumen passen zu jedem Anlass, haben einen hohen Stellenwert und es gibt kaum jemanden, der sich nicht über einen Blumenstrauß freut.
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