Gustav Soucek wird Chef der österreichischen Buchhändler

Ex-Managing Director von „profil“ leitet Hauptverband ab 1. April.

Zum 1. April 2017 wird Gustav Soucek die Geschäftsführung des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels (HVB) übernehmen. Er folgt damit auf die langjährige Geschäftsführerin Inge Kralupper, die im August des Vorjahres verstorben ist. Seine Bestellung erfolgte einstimmig durch das Präsidium und den Vorstand des HVB. Er verantwortet mit der Übernahme der Geschäftsführung des HVB die operative Führung der gemeinsamen Interessensvertretung des Österreichischen Verlegerverbands, des Österreichischen Buchhändlerverbands, des Verbands der Österreichischen Buchgrossisten und des Verbands der Antiquare Österreichs.

Soucek sammelte als Leiter Marketing beim KSV1870 Erfahrung in Verbandstätigkeiten, war in leitenden Funktionen in der Telekommunikationsbranche (Datakom Austria und UPC Austria) tätig, und war zuletzt Managing Director des Magazins profil in der Verlagsgruppe News. 

Benedikt Föger, Präsident des HVB: „Wir freuen uns sehr, mit Gustav Soucek eine profilierte und kompetente Führungskraft für diese wichtige Aufgabe gewonnen zu haben. Als Kommunikations- und Vertriebsexperte mit umfassender Erfahrung in der Digitalisierung, im institutionellen Bereich, im Verbandsgeschehen und im Verlagswesen, wird er mit seinem Team die Interessen unserer Mitglieder erfolgreich vertreten.“ (as)

www.buecher.at

leadersnet.TV