Full house an allen vier Messetagen: Die Messekombi Vienna Autoshow und Ferien-Messe mit Genusswelt und Bike Village Vienna hat sich auch heuer wieder als publikumsstärkster Messeevent Österreichs behauptet. Mit 149.905 Besuchern erreichte der Publikumszustrom erneut das starke Niveau der letzten Jahre. „2016 war mit einem Plus von 6,8 Prozent bei den PKW-Neuzulassungen ein sensationelles Autojahr, das seine Fortführung in der auf höchstem Niveau liegenden Besucherzahl der Vienna Autoshow 2017 findet“, ist Benedikt Binder-Krieglstein, Geschäftsführer von Veranstalter Reed Exhibitions, überzeugt. „Der Massenansturm auf die Messe Wien beweist, dass die Themenkombination Automobil, Reisen und Kulinarik enorm hohe Zugkraft hat. Die Messe Wien bietet als einzige Location die perfekten infrastrukturellen Voraussetzungen, Messen dieser Größenordnung abzuwickeln. Wien ist Österreichs Messe- und Kongresshauptstadt",
Automobil als Innovationsmotor
Wie 2016 könnte auch 2017 ein gutes Absatzjahr für Neuwagen werden. Das ließen die vielen verbindlichen Anfragen bei den Ausstellern der extrem stark besuchten Vienna Autoshow erkennen. „Die Zukunft unserer Autos ist elektrisch und selbstfahrend. Die Technik wird uns Menschen im Auto immer mehr Aufgaben abnehmen, der Straßenverkehr wird dann komfortabler und sicherer. Elektroautos werden den Verkehr umweltfreundlicher und damit gesünder für uns alle machen. Mit doppelt so vielen Neuzulassungen haben wir 2016 bei den E-Autos einen kleinen Boom erlebt. Diesen Trend beschleunigen wir mit unserem E-Mobilitätspaket“, so Verkehrsminister Jörg Leichtfried. Ziel sei es, Österreich bis 2020 elektrofit zu machen.
Binder-Krieglstein: „Die Vienna Autoshow ist ein Best Practice Beispiel für eine extrem erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen zwei Industry-Leadern: den Österreichischen Automobilimporteuren und Reed Exhibitions. Sie ist zudem die bedeutendste Präsentationsbühne für die Autobranche in Österreich. Die auf der Messe vorgestellten Neuwagen, die technischen Neuheiten und die immer stärker in den Fokus rückenden nachhaltig ökologischen Errungenschaften bei den Alternativantrieben geben den Takt für die Verkaufssaison 2017 vor. Immerhin planen laut der Besucherbefragung auf der diesjährigen Vienna Autoshow 38,8 Prozent aller Messebesucher den Kauf eines Autos, davon erwägen fast drei Viertel (73,1 Prozent) den Erwerb eines Neuwagens.“
Virtuelle 360º Tour durch die Autoshow
Messebesucher, und auch all jene, die die Vienna Autoshow verpasst haben, können sich ab sofort auf eine virtuelle 360º Tour von Stand zu Stand begeben und dabei ausgewählte Fahrzeuge sogar von innen besichtigen. Erstellt wurden die 360º Aufnahmen mit einer Vielzahl hochauflösender Kameras. Die interaktive 360º Tour der Vienna Autoshow 2017 war gleichzeitig auch ein Testlauf für 2018. Nächstes Jahr soll der Event bereits im Vorfeld mit so genannter „Gigapixeltechnik“ fotografiert werden. (as)
www.viennaautoshow.at