Der traditionelle „So schmeckt Niederösterreich"-Adventmarkt feierte heuer sein zehnjähriges Jubiläum. Das Palais Niederösterreich in der Wiener Herrengasse erstrahlte dabei zwei Tage lang in weihnachtlichem Glanz und lud die Gäste auf eine Reise durch regionale Spezialitäten, Kunsthandwerk und stimmungsvolle Musik ein. Eröffnet wurde der Adventmarkt von NÖ-Landeshauptmann Erwin Pröll, Agrar-Landesrat Stephan Pernkopf, Landeshauptmann-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner, Umweltminister Andrä Rupprechter, Abt Maximilian Heim mit den Mönchen vom Stift Heiligenkreuz sowie den Schauspielerinnen Ulrike Beimpold und Kristina Sprenger.
Pröll richtete „einen herzlichen Willkommensgruß an die Wienerinnen und Wiener und an alle, die Niederösterreich hier hereinbringen". Das adventliche Zusammenkommen solle auch am Weg in die Zukunft „die Bundesländer Wien und Niederösterreich weiter zusammenbringen", betonte Pröll, dass der „So schmeckt Niederösterreich"-Adventmarkt im Palais Niederösterreich „Zeichen und Ausdruck einer guten Nachbarschaft" sei, die auch weiterhin tragfähig sein solle.
„Adventzauber, fernab der weihnachtlichen Hektik"
Neben regionalen Schmankerln, die vor Ort ausprobiert werden konnten, boten über 60 „So schmeckt Niederösterreich"-Partnerbetriebe Spezialitäten und Geschenke zum mit nach Hause nehmen an. Die heurigen Stargäste und Schauspielerinnen Ulrike Beimpold und Kristina Sprenger zeigten sich bei der Eröffnungsfeier begeistert. „Der 'So schmeckt Niederösterreich'-Adventmarkt ist ein ganz besonderes Erlebnis für Groß und Klein. Im stimmungsvollen Ambiente gepaart mit den herrlichen Düften und vorweihnachtlichen Klängen umgibt mich jedes Jahr ein Adventzauber, fernab der weihnachtlichen Hektik", so Beimpold.
Sprenger, die außerdem durch die Feierstunde führte, schwärmte: „Das gemütliche Beisammensein mit lieben Menschen bei köstlichen regionalen Schmankerln macht diesen Adventmarkt zu etwas Besonderem. Außerdem ist für mich die Kinderbackstube jährlich ein Highlight – die Kleinen haben beim Kipferl wuzeln immer eine große Freude."
www.soschmecktnoe.at