„Kundenbeziehung mit Respekt und Vertrauen ist wie eine Beratungsehe! Gerade in der Versicherungsbranche sind Persönlichkeit und das Vertrauensverhältnis ganz wesentliche Vorteile"

Gottfried Pilz, Obmann der Fachgruppe Versicherungsmakler NÖ, im Interview über die Positionierung des Berufsstandes, werbliche Maßnahmen und was es mit der „Beratungsehe" auf sich hat. 

Der Berufsstand Versicherungsmakler hat sich in den letzten Jahren sehr zum Positiven geändert. Auch die Marktanteile haben sich wesentlich verbessert. Doch neue digitale Entwicklungen bringen weitere Herausforderungen mit sich. leadersnet.at hat Gottfried Pilz, Obmann der Fachgruppe Versicherungsmakler & Berater in Versicherungsangelegenheiten, Obmann-Stellvertreter der Sparte Information & Consulting in der Wirtschaftskammer NÖ sowie Mitglied WIFI NÖ Kuratorium, zum Interview getroffen.

leadersnet.at: Wie positioniert sich der Versicherungsmakler?

Pilz: Der unabhängige Experte der per Gesetz verpflichtet ist, die Interessen des Kunden zu vertreten.

leadersnet.at: Wie viele Versicherungsmakler gibt es in Niederösterreich?

Pilz: Circa 820 aktive Mitglieder.

leadersnet.at: Wie hat sich der Berufsstand der Versicherungsmakler in den letzten 10 Jahren verändert?

Pilz: Die elektronische Kommunikation mit dem Kunden und den Versicherungen wurde wesentlich mehr, was auch viele Erleichterungen bringt. Die fachliche Unterstützung durch die Versicherung ist zurückgegangen. Das Image und die Marktanteile haben sich wesentlich verbessert.

leadersnet.at: Die WKNÖ Versicherungsmakler positionieren sich unter dem Slogan „Richtig versichert?“ Wann ist man richtig versichert?

Pilz: Wenn zuerst die großen und dann erst die kleinen Risiken versichert sind. Wie sage ich das oft bei meinen Arztklienten: "Dass der Herzinfarkt gut versichert ist und der Schnupfen nicht."

leadersnet.at: Was wurde in den letzten Jahren alles für die niederösterreichischen Versicherungsmakler gemacht?

Pilz: Radio und Fernsehwerbung, ein sehr umfangreiches Schulungsangebot, ein Imagevideo, eine 8-seitige Kundenbroschüre für den Privat- und Gewerbekunden sowie Mitgliedervertretung im Land und mit dem Fachverband.

leadersnet.at: Was ist der Unterschied eines Maklers zum Vertriebsmitarbeiter einer Versicherung?

Pilz: Zum angestellten Vermittler sagt man bei uns am Land, „des ist der Versicherungsvertreter“ und genau das ist der Unterschied, wir als Versicherungsmakler sind per Gesetz verpflichtet die Interessen des Kunden zu vertreten, man könnte sagen der Anwalt des Kunden in Versicherungsfragen.  

leadersnet.at: Warum können Sie den Beruf Versicherungsmakler empfehlen? Was sind die Vorteile dieses Jobs?

Pilz: Man muss die Herausforderung lieben. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und es ist immer etwas Neues dabei. Natürlich muss man den Umgang mit Menschen mögen. Es ist ein verantwortungsvoller Job. Wenn ich alles richtig mache, sichere ich Familien und Betrieben die Existenz ab. Die freie Zeiteinteilung hat auch seinen Reiz und das Einkommen ist bei guter Arbeit auch gut.

leadersnet.at: Beim EPU-Tag der WKNÖ sprach man vom Vorteil des individuellen Talentes von Ein-Personen-Unternehmen. Kommt dies auch bei den NÖ-Versicherungsmaklern zum Tragen?

Pilz: Gerade in unserer Branche sind  Persönlichkeit und das Vertrauensverhältnis ganz wesentliche Vorteile. Und durch Netzwerke können Verwaltung und bürokratische Herausforderungen gut gemeistert werden. So können viele auch als EPU sehr erfolgreich am Markt agieren.

leadersnet.at: Trifft der Spruch „Gemeinsam statt Einsam“ auch für die NÖ Versicherungsmakler zu?

Pilz: Ja, unsere Betriebe sind eher klein und viele EPUs. Da sind die gemeinsame Werbung, die angeboten Schulungen und die gemeinsam erstellten Unterstützungen, wie Imagevideo, Broschüren, Kundenordner, eine unverzichtbare Unterstützung. Ganz wichtig ist die starke Interessensvertretung bei der Umsetzung der IDD durch das Bundesgremium.  

leadersnet.at: Darf man sich auf Grund der Möglichkeiten der Digitalisierung auf die Zukunft des Berufsstandes Versicherungsmakler freuen oder muss man diese mit Respekt erwarten?

Pilz: Es wird vieles erleichtern, wenn man die Veränderung aktiv mitgestaltet und sich nicht fürchtet. Persönlichkeit und Vertrauen kann durch Elektronik nicht ersetzt werden. Daher haben alle, die Aus- und Weiterbildung ernst nehmen und jeden Tag versuchen das Beste zu geben, eine tolle Zukunft.

leadersnet.at: Was wünschen Sie sich vom mündigen Versicherungskunden?

Pilz: Eine auf Vertrauen, Respekt und Augenhöhe passierende Partnerschaft, darum sage ich oft, ich gehe eine „Beratungsehe“ mit meinem Kunden ein. Dass der Kunde versteht, dass er beim Onlineabschluss sehr wahrscheinlich kein richtiges Produkt wählt und vor allem im Schadensfall hat er niemanden, der ihm hilft. Medikamente bestellen im Internet funktioniert nicht und die qualifizierte Versicherungsberatung funktioniert auch nicht gut im Internet und der Schaden schon gar nicht.

www.noe-versicherungsmakler.at

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