Hochqualitative Kampagnen beim Staatspreis Public Relations

ÖBB räumte ab, Caritas-Generalsekretär Schwertner ist Kommunikator des Jahres - erstmals Austrian Young PR Award verliehen.

„Die Verleihung des Staatspreis PR ist eine große Auszeichnung für unsere Branche und dokumentiert Jahr für Jahr die enorme Bedeutung strategischer Kommunikation“, betonte PRVA Generalsekretärin Sabine Fichtinger bei der #PRGala16 des PRVA. Sie leitete auch die interdisziplinäre Jury, die die 55 Einreichungen des Jahres einer kritischen Bewertung unterzog und die Finalisten ermittelte.  „Bei einer Vielzahl der heurigen Einreichungen gab es ein Kardinalthema: Menschen auf der Flucht. Dieses Thema hat unsere Branche sowohl menschlich als auch in unserer Profession außerordentlich gefordert“, erklärte PRVA-Präsidentin Susanne Senft. „Ein weiterer Schwerpunkt über alle Kategorien hinweg war im Bereich interne Kommunikation, Employer Branding und Arbeitsmarkt deutlich zu erkennen.“

Generell war die Jury der Ansicht, dass die Qualität der Einreichungen – unabhängig von der Unternehmensgröße durchwegs sehr hochrangig einzustufen ist. Die in den letzten Jahren deutlich gestiegene Zahl des Ausbildungsangebots und die vielen Qualitätsinitiativen des PRVA tragen offensichtlich Früchte.

ÖBB erhält Staatspreis für "Menschlichkeit fährt Bahn"

Die ÖBB erhielt den Staatspreis PR mit dem Projekt "Menschlichkeit fährt Bahn" - Krisenkommunikation durch Newsroom-Strukturen in der Flüchtlingssituation 2015 betreut von Pick & Barth Digital Strategies GmbH für ÖBB-Holding AG. Die riesige Dimension der Kommunikationsleistung war letztendlich ausschlaggebend für die Entscheidung der Juroren. Die Jurybegründung für diese Wahl: Die Informationshoheit in der Flüchtlingssituation August und September 2015 wurde durch außerordentliche und professionelle Kommunikationsarbeit zu jedem Zeitpunkt mit jeder Dialoggruppe gewährleistet. Gerüchten und Falschmeldungen ist vorgebeugt, die Kunden gleichzeitig serviciert und die Reputation der Marke gewahrt worden. Und das über Wochen in Echtzeit auf den unterschiedlichsten Kanälen. Sowohl in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit als auch in der groß angelegten Freiwilligenhelfer- und Kundenkommunikation wurde perfekte Arbeit geleistet. Das Verknüpfen und Vernetzen unzähliger Einzelmaßnahmen ist in Zeiten höchster physischer und psychischer Belastung in stets adäquatem Ton gelungen. Damit wurde in der medialen Berichterstattung weltweit ein wesentlicher Beitrag zum guten Image Österreichs geleistet. Durch die hochprofessionelle Kommunikationsleistung ist das Bild eines koordinierten und professionellen Umgangs mit einem Thema in der Weltpresse wahrgenommen worden. Und das Ganze, obwohl die Ausgangslage mehr als komplex und sehr viele unplanbare Parameter mitgespielt haben.

Erstmals wurde der Sonderpreis Austrian Young PR Award im Rahmen des Staatspreis PR verliehen: Viktoria Frühwirth von The Skills Group und Stefanie Kurzweil raffeiner>reputation räumten mit ihrem PR-Konzept für das Start-up myShot ab. Im Rahmen der #PRGala16 wurde auch der „Kommunikator des Jahres 2016“ ausgezeichnet. Klaus Schwertner konnte das Publikumsvoting des Public Relations Verband Austria eindeutig für sich entscheiden. Für die Laudatorin Barbara Stöckl ist er einer „der führenden Köpfe der österreichischen Zivilgesellschaft, der Humanität, Solidarität, Moral und christliche Nächstenliebe hochhält“. (jw)

www.prva.at

Die Nominierten

Kategorie Corporate PR
"Menschlichkeit fährt Bahn“ -Krisenkommunikation durch Newsroom-Strukturen in der Flüchtlingssituation 2015 betreut von Pick & Barth Digital Strategies GmbH für Österreichische Bundesbahnen – ÖBB-Holding AG

Kategorie Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation
AMS-Bewusstseinsbildungskampagne „Einstellungssache 50+“ betreut von Grayling Austria GmbH und UNIQUE Werbe Ges.m.b.H. für Arbeitsmarktservice Österreich (AMS)

Kategorie Digitale Kommunikation
Team "Wir helfen", www.facebook.com/caritas.wir.helfen von Caritas Wien
Kategorie Interne PR und Employer Branding: „dm durchblick App“ betreut von movea marketing GmbH & Co. KG, agentur LOOP New Media GmbH für dm drogerie markt

Kategorie Produkt- und Service-PR
„Krebsakademie: Wissen ist der beste Wirkstoff“ von Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz Kategorie PR-Spezialprojekte/Innovationen: „Österreichisches Rotes Kreuz: Flüchtlingshilfe transparent - Kommunikation in einem nationalen Großeinsatz“
von Österreichisches Rotes Kreuz

Kategorie Sonderpreis Austrian Young PR Award
PR-Konzept für das Start-up myShot - Konzeptersteller: Viktoria Frühwirth von The Skills Group und Stefanie Kurzweil raffeiner>reputation

Die Nominierten

Kategorie Corporate PR
"Menschlichkeit fährt Bahn“ -Krisenkommunikation durch Newsroom-Strukturen in der Flüchtlingssituation 2015 betreut von Pick & Barth Digital Strategies GmbH für Österreichische Bundesbahnen – ÖBB-Holding AG

Kategorie Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation
AMS-Bewusstseinsbildungskampagne „Einstellungssache 50+“ betreut von Grayling Austria GmbH und UNIQUE Werbe Ges.m.b.H. für Arbeitsmarktservice Österreich (AMS)

Kategorie Digitale Kommunikation
Team "Wir helfen", www.facebook.com/caritas.wir.helfen von Caritas Wien
Kategorie Interne PR und Employer Branding: „dm durchblick App“ betreut von movea marketing GmbH & Co. KG, agentur LOOP New Media GmbH für dm drogerie markt

Kategorie Produkt- und Service-PR
„Krebsakademie: Wissen ist der beste Wirkstoff“ von Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz Kategorie PR-Spezialprojekte/Innovationen: „Österreichisches Rotes Kreuz: Flüchtlingshilfe transparent - Kommunikation in einem nationalen Großeinsatz“
von Österreichisches Rotes Kreuz

Kategorie Sonderpreis Austrian Young PR Award
PR-Konzept für das Start-up myShot - Konzeptersteller: Viktoria Frühwirth von The Skills Group und Stefanie Kurzweil raffeiner>reputation

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