iab webAD 2016: Die besten Online-Kampagnen Österreichs sind gekürt

46 Trophäen vergeben -  „HomeSweetHomepage“ von Havas Worldwide Wien räumte gleich mehrmals ab.

Das internet advertising bureau austria holte bereits zum 14. Mal exzellente Arbeiten der heimischen Digitalbranche vor den Vorhang. Bei der höhenflugartigen Award Show wurden aus 201 Einreichungen die besten 43 digitalen Arbeiten aus insgesamt 21 Kategorien ausgezeichnet. On Top wählte das Publikum vor Ort live drei Lieblinge. Im Cockpit Moderator Andi Knoll, der gemeinsam mit den SponsorInnen der iab webAD Einreichkategorien die Preise übergab: erstmals auf einer Centerstage, die dem Publikum einen Rundumblick auf die Gewinnerinnen und Gewinner bot, und erstmals in den neuen Farben des heuer erneuerten iab austria Designs. iab Präsidentin Martina Zadina zeigt sich begeistert: „Das neue Setting mit Catwalk und Centerstage würdigt die Preisträgerinnen und Preisträger noch besser. Besonders erfreulich: Mehr als 200 Einreichungen erreichten uns in diesem Jahr. Das ist eine zehnprozentige Steigerung zum Vorjahr und unterstreicht, wie wichtig der iab webAD Award für die österreichische Digitallandschaft ist.“

Die Mediajury unter der Leitung von Petra Hauser (media.at) und die Kreativjury unter der Leitung von David Petermann (Wunderman PXP) zeigten sich vom insgesamt hohen Qualitätsniveau der Einreichungen beeindruckt. Gold wurde dennoch etwas seltener als im Vorjahr vergeben. Kreativjury Präsident Petermann erklärt: „Die Agenturen haben ihre Hausaufgaben gemacht. Mit einem hohen Grundniveau als Ausgangsbasis steigt allerdings auch der Anspruch an die Exzellenz der Arbeiten.

Die Glanzlichter

Zu den Glanzlichtern des Galaabends zählte die Kampagne „HomeSweetHomepage“ des neunerhaus, eingereicht von Havas Worldwide Wien, die neben Gold in den Kategorien „Innovation“ und  Silber in „Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)“ von der Kreativjury auch als „Best in Show“ ausgezeichnet wurde. Als Favorit der Mediajury wurde „Hasbro – Playdate“, eingereicht von OMD, zu „Best in Show“ gekürt und mit Gold in der Mediakategorie „Beste Social Media Kampagne“ prämiert.

Je eine Gold Trophäe ging an iProspect für „#meinelebensliste“ der ING-DiBa, Demner, Merlicek & Bergmann für die Julius Meinl Kampagne „#PayWithAWahlspruch“ und MediaCom für „Geo Localised Ads“ der ÖBB. Eine der am häufigsten ausgezeichneten Kampagnen war „derStandard.at Liveticker: Erfolg durch Relevanz“, eingereicht von Mindshare, die mit dreimal Silber geehrt wurde.

Auch das Publikum hatte wieder ein gewichtiges Wort mitzureden und stimmte live mit dem eigens von Atos zur Verfügung gestellten Voting-Tool für seine Favoriten.

Für die Nachwuchstalente geht's nach Rom

Cosima Serban (Performics) und Marc Metzler (Demner, Merlicek & Bergmann) überzeugten die Jury als Nachwuchstalente des Jahres. Sie können sich nicht nur über Trophäen freuen. Sie bilden auch ein Team und nehmen am eurobest Festival of European Creativity teil, zu dem sie ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz einlädt. Dort werden sie sich Anfang Dezember mit den Besten der Besten des Kontinents im Nachwuchsbewerb messen können. (jw)

www.iab-austria.at

 

Die Sieger

Best in Show

Auszeichnung:
Best in Show Media
Kunde:Hasbro
Kampagne: Playdate
Einreicher: OMD
Mediaagentur:OMD
Kreativagentur: OMD FUSE

Auszeichnung:  
Best in Show Kreativ
Kunde:neunerhaus – Hilfe für obdachlose Menschen
Kampagne:HomeSweetHomepage
Einreicher:  Havas Worldwide Wien
Mediaagentur:Havas Media
Kreativagentur: Havas Worldwide Wien

Gold

Auszeichnung: 
Gold in der Kreativkategorie Innovation
Kunde:neunerhaus – Hilfe für obdachlose Menschen
Kampagne:HomeSweetHomepage
Einreicher: Havas Worldwide Wien
Mediaagentur:Havas Media
Kreativagentur: Havas Worldwide Wien

Auszeichnung: 
Gold in der Mediakategorie Beste Social Media Kampagne
Kunde:Hasbro
Kampagne:Playdate
Einreicher: OMD
Mediaagentur: OMD
Kreativagentur: OMD FUSE

Auszeichnung:
Gold in der Mediakategorie Beste digitale Kampagne
Kunde:ING-DiBa
Kampagne: #meinelebensliste
Einreicher: iProspect
Mediaagentur: iProspect
Kreativagentur: VIRTUE & Die Goldkinder

Auszeichnung:  
Gold in der Mediakategorie Beste integrierte Kampagne (Crossmedia)
Kunde: Julius Meinl Austria
Kampagne: #PayWithAWahlspruch
Einreicher: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur:Media 1
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann

Auszeichnung:
Gold in der Mediakategorie Beste Data Insight Kampagne
Kunde: ÖBB-Werbung
Kampagne: Geo Localised Ads
Einreicher: MediaCom
Mediaagentur:MediaCom
Kreativagentur: FCB Neuwien

Nachwuchstalente
Auszeichnung:  
Nachwuchstalent Media
Kunde: BrauUnion Österreich
Kampagne: Zipfer – Der eigene Weg
Einreicher: Cosima Serban
Mediaagentur: Performics

Auszeichnung:  
Nachwuchstalent Kreativ
Kunde:  XXXLutz/Möbelix
Kampagne: Responsive Küchenplaner Banner
Einreicher: Marc Metzler
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann

Die Publikumslieblinge

Auszeichnung:
Gold im Publikumsvoting
Kunde: T-Mobile Austria
Kampagne: JUHU! Freude teilen
Einreicher: MediaCom
Mediaagentur: MediaCom
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau

Auszeichnung:
Silber im Publikumsvoting
Kunde: derStandard.at
Kampagne:derstandard.at Liveticker: Erfolg durch Relevanz
Einreicher: Mindshare
Mediaagentur: Mindshare
Kreativagentur: Mindshare

Auszeichnung:
Bronze im Publikumsvoting
Kunde: T-Mobile Austria
Kampagne: Sing mit dem Kapitän
Einreicher: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: MediaCom
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau, TUNNEL23

Die Sieger

Best in Show

Auszeichnung:
Best in Show Media
Kunde:Hasbro
Kampagne: Playdate
Einreicher: OMD
Mediaagentur:OMD
Kreativagentur: OMD FUSE

Auszeichnung:  
Best in Show Kreativ
Kunde:neunerhaus – Hilfe für obdachlose Menschen
Kampagne:HomeSweetHomepage
Einreicher:  Havas Worldwide Wien
Mediaagentur:Havas Media
Kreativagentur: Havas Worldwide Wien

Gold

Auszeichnung: 
Gold in der Kreativkategorie Innovation
Kunde:neunerhaus – Hilfe für obdachlose Menschen
Kampagne:HomeSweetHomepage
Einreicher: Havas Worldwide Wien
Mediaagentur:Havas Media
Kreativagentur: Havas Worldwide Wien

Auszeichnung: 
Gold in der Mediakategorie Beste Social Media Kampagne
Kunde:Hasbro
Kampagne:Playdate
Einreicher: OMD
Mediaagentur: OMD
Kreativagentur: OMD FUSE

Auszeichnung:
Gold in der Mediakategorie Beste digitale Kampagne
Kunde:ING-DiBa
Kampagne: #meinelebensliste
Einreicher: iProspect
Mediaagentur: iProspect
Kreativagentur: VIRTUE & Die Goldkinder

Auszeichnung:  
Gold in der Mediakategorie Beste integrierte Kampagne (Crossmedia)
Kunde: Julius Meinl Austria
Kampagne: #PayWithAWahlspruch
Einreicher: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur:Media 1
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann

Auszeichnung:
Gold in der Mediakategorie Beste Data Insight Kampagne
Kunde: ÖBB-Werbung
Kampagne: Geo Localised Ads
Einreicher: MediaCom
Mediaagentur:MediaCom
Kreativagentur: FCB Neuwien

Nachwuchstalente
Auszeichnung:  
Nachwuchstalent Media
Kunde: BrauUnion Österreich
Kampagne: Zipfer – Der eigene Weg
Einreicher: Cosima Serban
Mediaagentur: Performics

Auszeichnung:  
Nachwuchstalent Kreativ
Kunde:  XXXLutz/Möbelix
Kampagne: Responsive Küchenplaner Banner
Einreicher: Marc Metzler
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann

Die Publikumslieblinge

Auszeichnung:
Gold im Publikumsvoting
Kunde: T-Mobile Austria
Kampagne: JUHU! Freude teilen
Einreicher: MediaCom
Mediaagentur: MediaCom
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau

Auszeichnung:
Silber im Publikumsvoting
Kunde: derStandard.at
Kampagne:derstandard.at Liveticker: Erfolg durch Relevanz
Einreicher: Mindshare
Mediaagentur: Mindshare
Kreativagentur: Mindshare

Auszeichnung:
Bronze im Publikumsvoting
Kunde: T-Mobile Austria
Kampagne: Sing mit dem Kapitän
Einreicher: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: MediaCom
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau, TUNNEL23

leadersnet.TV