ÖWA PLUS zweites Quartal 2016

| 06.10.2016

T-Mobile Favoritenportale zum ersten Mal dabei - ORF.at Network vor styria digital one und willhaben.

Das ÖWA Plus Universum repräsentiert im Erhebungszeitraum (2. Quartal 2016) mit 5,7 Millionen Menschen 92,4 Prozent aller Internetnutzer und deckt damit den österreichischen Internetmarkt weitgehend ab. Beim Reichweitenranking auf Monatsbasis liegt das ORF.at Network an erster Stelle und weist 3.510.000 Unique User (56,8 Prozent) auf. „Das ORF.at-Network ist der ständige digitale Begleiter der Österreicherinnen und Österreicher und die bevorzugte Adresse für Informationen in gewohnter ORF-Qualität. Die Dominanz von ORF.at ist die perfekte Basis für digitale Werbeerfolge auf allen Endgeräten und in allen Nutzungssituationen. Trotz zunehmender neuer Angebote am Markt kann ORF.at seine Führungsrolle deutlich ausbauen und seine Relevanz sowohl für User als auch für die werbetreibende Wirtschaft klar bestätigen“, freut sich Matthias Seiringer, Head of Sales bei der ORF-Enterprise, über die neuen Erfolge in der ÖWA Plus. Dahinter folgen das styria digital one Dachangebot mit 3.208.000 Unique Usern (51,9 Prozent) und das willhaben.at Dachangebot mit 3.012.000 Unique Usern (48,7 Prozent).

Bei den Einzelangeboten führt orf.at (3.097.000 Unique User bzw. 50,1 Prozent), gefolgt von willhaben.at (3.003.000 Unique User bzw. 48,6 Prozent) und derstandard.at (2.005.000 Unique User bzw. 32,4 Prozent). krone.at reiht sich bei 30,9 Prozent ein, kurier.at liegt bei 23,3 Prozent, gmx.at bei 22,9, herold.at bei 21,6 und diepresse.com bei 21,1 Prozent. 20,8 Prozent Reichweite und 1,285 Millionen Unique User verzeichnet meinbezirk.at. "Wir schaffen Inhalte, die Relevanz haben. Das Interesse an den Geschehnissen in der unmittelbaren Lebensumgebung ist ungebrochen hoch und wird es auch in Zukunft sein. Unsere Medien – die Zeitungen wie auch unsere Online-Angebote – stiften den Leserinnen und Lesern einen Nutzen, sowohl für ihren privaten wie auch ihren beruflichen Alltag. World Wide Web und Lokalität widersprechen sich keinesfalls, wie uns auch die aktuellen Werte der ÖWA Plus wiederholt bestätigen", so die RMA-Vorstände Stefan Lassnig und Georg Doppelhofer.

„Genau zum 10. Geburtstag des oe24-Netzwerks weist uns die ÖWA Plus für das 2. Quartal Sensations-Werte aus. Mit einer Reichweite von 39,1% pro Monat erreicht das oe24-Netzwerk den besten Wert seiner Geschichte. Jedes Monat surfen bereits mehr als 2,4 Millionen Österreicher im oe24-Netzwerk. Damit konnten wir innerhalb von nur einem Jahr mehr als 400.000 Österreicher als neue User im oe24-Netzwerk dazugewinnen, ein Plus von über 20 Prozent! Und im Quartal erreichen wir mit dem oe24-Netzwerk bereits eine Reichweite von 59,4%, also mehr als jeden zweiten österreichischen Internet-User. Mit dem Fokus auf Online-Bewegtbild mit unserem neuen TV-Sender oe24.TV sowie dem starken Ausbau unseres Mobile-Angebots werden wir auch in den kommenden Monaten eine große Online-Offensive starten“, freut sich oe24-Geschäftsführer Niki Fellner über die neuen Zahlen.

Vermarkter

Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 4.346.000 Unique Usern (70,3 Prozent) vor Goldbach Audience mit 3.983.000 Unique Usern (64,4 Prozent) und austria.com/plus mit 2.570.000 Unique Usern (41,6 Prozent). „Die hohe Informationsqualität der austria.com/plus-Portale schafft durch die Glaubwürdigkeit der redaktionellen Inhalte ein konkurrenzloses Kampagnenumfeld mit überdurchschnittlich hoher Aufmerksamkeit. Die Nachfrage nach seriösen journalistischen Inhalten in Kombination mit technischer Innovationsführerschaft ist die optimale Basis für weiteres Reichweitenwachstum“, kommentiert austria.com/plus-Geschäftsführer André Eckert. Das Angebot T-Mobile Favoritenportale nimmt zum ersten Mal an der ÖWA Plus teil.

Hoher mobiler Anteil

Bereits 70,1 Prozent der User nutzen das Internet mobil, während nur noch 29,9 Prozent auf das Internet ausnahmslos mit stationären Endgeräten zugreifen. Der Anteil der Nutzer von mobilen Endgeräten liegt bei den Männern bei 72,9 Prozent, bei den Frauen bei 67,2 Prozent. Bei den 14- bis 19-Jährigen ist die mobile Nutzung mit 95,7 Prozent in der Zielgruppe besonders hoch.  

Bereits 88,2 Prozent aller Männer und 79,2 Prozent aller Frauen sind regelmäßig online. Der Anteil der Internetnutzer liegt in Österreich im Ausweisungszeitraum bei 83,6 Prozent. Die 14- bis 29-Jährigen sind mit 98,9 Prozent beinahe vollständig im Internet vertreten.
        
Die Nutzungsschwerpunkte liegen in der Verwendung von Suchmaschinen mit 93,0 Prozent, dem Versenden und Empfangen von privaten E-Mails (89,9 Prozent) und dem Interesse am Wetter (80,8 Prozent). Dahinter folgen die zielgerichtete Suche nach Angeboten (75,7 Prozent), das Interesse an Nachrichten und Politik (75,7 Prozent) und die Routenplanung (73,1 Prozent). (jw)

www.oewa.at

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