„Vereinte Kräfte" bei der Vienna Design Week

| 04.10.2016

Im Hofmobiliendepot trafen Museumsstücke auf modernes Design.

Zur ersten Vienna Design Week im Jahr 2006 fand im Hofmobiliendepot die Ausstellung „Design10" statt. Exakt zehn Jahre später versammeln sich dieselben Designschaffenden und Ausstellungsgestalter unter dem Motto „Viribus Unitis – mit vereinten Kräften" wieder im Hofmobiliendepot und präsentieren die Ausstellung „Re-Design10".

Erneut, aber unter anderen Bedingungen, stellte jede Designerin und jeder Designer einem Sammlungsobjekt des Museums einen eigenen Entwurf gegenüber. Die Objektpaare wurden vom Wiener Designstudio Walking Chair in Szene gesetzt und erzählen jeweils eine eigene kleine Geschichte. In der Weiterentwicklung des ursprünglichen Konzepts wurden die Objektpaare dieses Mal nicht in einem neutralen Setting – einem Ausstellungsraum – präsentiert, sondern direkt neben dem historischen Exponat in der permanenten Sammlung des Hofmobiliendepots verortet.

Unter den Designern, die sich im Rahmen der „Re-Design10" trafen, waren unter anderem bkm design working group, Studio Dankl und Lisa E. Hampel, dottings, For Use, Lucy.D, Sebastian Menschhorn, Patrick Rampelotto, Polka, Robert Rüf sowie Soda Designers.

www.viennadesignweek.com

leadersnet.TV