Zeitgenössische Kunst hautnah in Neu Marx erleben

| 22.09.2016

„viennacontemporary“ in der Marx Halle eröffnet.

Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe der „viennacontemporary 2015“ im spektakulären Ambiente der Marx Halle versammelt die größte und bedeutendste Kunstmesse der Region auch dieses Jahr mehr als 100 herausragende österreichische, osteuropäische und internationale Galerien und präsentiert junge und etablierte zeitgenössische Künstler in Neu Marx.

Ein Vermittlungsprogramm für alle Altersstufen – das Family Programm, Studio Tours für Jugendliche und Studenten und Gold Tours für Senioren – das in Kooperation mit Wiener Kunstinstitutionen angeboten wird, ermöglicht während der dreitägigen Veranstaltung einen unkomplizierten und lustvollen Zugang zu zeitgenössischer Kunst. Mit dem neuen Format Solo Expanded zeigt die „viennacontemporary“ Sonderpositionen von internationalen Künstlern. Bei Nordic Highlights ist heuer die nordeuropäische Kunst mit ausgewählten Galerien aus Finnland, Dänemark und Schweden zu Gast in Wien. Einen interessanten Aspekt europäischer Kunstgeschichte wird in diesem Jahr die Sonderpräsentation „Focus: Ex-Yugoslavia and Albania“ aufgreifen.

„Als Kunstminister freut es mich besonders, dass die 'viennacontemporary' ihre Bedeutung als internationale Messe für zeitgenössische Kunst weiter ausbauen konnte. Sie wird als hervorragende und extrem professionelle Plattform zwischen nationalen und internationalen, etablierten und jungen Sammlern, Interessierten, Kuratorinnen und Kuratoren, Galerien und Kunstschaffenden wahrgenommen. Und was mich natürlich besonders freut: die tollen Sonderprojekte in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt“, so Kulturminister Thomas Drozda anlässlich der Eröffnung der Messe. Bei der Openingfeier gesehen wurden auch Erste Group-Boss Andreas Treichl, Belvedere-Chefin Agnes Husslein, Künstler Erwin Wurm, Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam, Heute-Chefin Eva Dichand, Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel sowie Wien Holding-Chef Peter Hanke.

www.viennacontemporary.at

leadersnet.TV