AmbientMeter: Studie 2011

45,3% Reichweite für Channel M-TV und UniScreen.

Im Zuge der vierten Ambient Meter Studie wurden 5.000 Studienteilnehmer nach ihrer Ambientnutzung und –affinität befragt. "Für jede untersuchte ambiente Werbeform werden Bekanntheit, Sympathie, letzte Nutzung, Nutzungshäufigkeit und zugeschriebene Eigenschaften erhoben. Aus diesen Daten können für jedes Medium Bruttokontakte und Durchschnittskontakte ermittelt werden",erklärt Markus Hartl, Geschäftsführer The Media Consultants.

Indoor- und Outdoor-Werbeformen

Bei Outdoor-Werbeformen punkteten Plakat (73 Prozent Reichweite, 3,35 Millionen Internetnutzer) vor City Lights (57 Prozent), Lifaßsäulen (54 Prozent) und Rolling Boards (50 Prozent) vor Videowalls. Bei ambienten Werbeformen, die indoor stattfinden, wurden Kleinplakate auf Einkaufswagen (63 Prozent) und Werbung auf Kassentrennern (51 Prozent) am deutlichsten wahrgenommen.

Elektronische Werbeformen

Elektronische Bandenwerbung (35 Prozent) und Infoscreen (34 Prozent) legten deutlich zu. Channel M-TV und UniScreen weisen im Segment der 14- bis 19-Jährigen eine Reichweite von 45,3 Prozent innerhalb von zwei Wochen (Basis: Internet-User 14 bis 65 Jahre) auf. Bei den 14- bis 29-Jährigen liegt die Reichweite im gleichen Zeitraum bei satten 37,8%. "Das sind Reichweiten, von denen andere Jugendsender wie gotv oder Viva nur träumen können", freut sich Markus Müller, Geschäftsführer von Media in Progress. (red.)

www.ambientmeter.at

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