Mehr Sicherheit für Österreichs Exporteure

Mehr Liquidität und Sicherheit für Österreichs Exporteure. 

Gute Nachrichten für Österreichs Exporteure: Dank einer neuen Kooperation zwischen der Atradius Kreditversicherung, der Wirtschaftskammer Wien – Landesgremium Wien Außenhandel sowie der Swissdacs-Gruppe können sich Außenhandelstreibende ab sofort maßgeschneidert gegen Forderungsverluste absichern und zugleich ihre Liquidität erhöhen. Möglich macht dies die Plattform EASYBOND®. Hierbei erhalten die teilnehmenden Unternehmen zum einen Kreditversicherungsschutz für ihre Forderungen aus Lieferungen und Leistungen ins Ausland und zum anderen haben sie die Möglichkeit, die abgesicherten Forderungen an eine Bank abzutreten und im Gegenzug sofort die damit verbundene Liquidität zu erhalten.

Neue Möglichkeiten für den Außenhandel

Der Obmann der WKW - Landesgremium Wien, KR. Karl Pisec, zeigt sich begeistert angesichts der neuen Möglichkeiten für den Außenhandel: „Mit der EASYBOND®-Plattform erhalten die österreichischen Außenhändler und Exporteure mehr Liquidität und Sicherheit. Wir freuen uns, dass Atradius als eine der weltweit führenden Kreditversicherungs-unternehmen dieses Absicherungsmodell unterstützt.“

Vorteile auch für Banken

Doch nicht nur für Unternehmen, sondern auch für die Banken bietet die EASYBOND®-Plattform interessante Perspektiven, erklärt KR. Franz Maier, Generaldirektor der Atradius Kreditversicherung Österreich, Ungarn & Südosteuropa: „Auf der einen Seite schaffen wir durch dieses Konzept mehr Liquidität für die Unternehmen und führen auf der anderen Seite auch noch eine Entlastung der Banken herbei. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, deswegen sind wir froh, den österreichischen Außenhändlern sowie den Finanzinstituten so eine  innovative Kreditversicherungslösung anbieten zu können.“

Mittelverfügbarkeit wird optimiert

Alfredo Spadaro, Präsident des Verwaltungsrates der Swissdacs-Gruppe und Autor des Versicherungsprogrammes EASYBOND®, ergänzt: „EASYBOND® wird für Banken und Finanzinstitute von hohem Wert sein. Seine Anwendung kann dank der hohen Expertise der beteiligten Teilnehmer eine Kapitalminderung im Hinblick auf die Erfordernisse des Basel II und III-Protokolls ermöglichen. Dies kann die Mittelverfügbarkeit der Banken zur Vergabe von Krediten an Wirtschaftsunternehmen optimieren und führt im besten Fall zur Bereitstellung zusätzlicher Liquidität, die für das Wachstum der Realwirtschaft benötigt wird.“

www.atradius.at

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV