Gelb, Türkis, Rot – in bunten Farben erstrahlt die neue Werbekampagne der Hilfsorganisation „Licht für die Welt“. Die Kampagne mit dem Titel „Es liegt in Ihren Händen“ wurde auch dieses Jahr von der Werbeagentur PKP BBDO entwickelt. Mit der Aktion möchte die Organisation auf Blindheit in Armutsgebieten aufmerksam machen. Der Graue Star ist dabei die häufigste Ursache für Blindheit weltweit. 20 Millionen Menschen sind daran erblindet, die meisten davon leben in Entwicklungsländern.
„Wir wollten auf besonders positive und motivierende Weise darstellen, wie einfach es für jeden Einzelnen von uns ist, einen blinden Menschen in Afrika wieder sehend zu machen“, so Alfred Koblinger, Geschäftsführer der PKP BBDO. „Dafür haben wir uns einer Geste bedient, die ebenfalls jeder von uns kennt: Eine Person hält einer anderen die Augen zu, um sie auf eine bevorstehende Überraschung vorzubereiten. Sobald die Hände weggenommen werden, kann man wieder sehen – und genau so einfach ist es für jeden, 30 Euro an 'Licht für die Welt' zu spenden und somit eine Operation am Grauen Star zu finanzieren, durch die eine blinde Person wieder sehen und am Leben teilnehmen kann.“
Österreichweite Kampagne
Für die Umsetzung der Kampagne konnte der Fotograf Christoph Meissner gewonnen werden. Seine farbenfrohen Sujet-Fotos sollen genau die positive Stimmung ausdrücken, die die Kampagne transportieren möchte. „Wir wollten zeigen, dass man potentielle Spender auch erreichen kann, ohne auf die Tränendrüse zu drücken“, erklärt Nina Leppe von der PKP BBDO und Creative Director der Kampagne. Johanna Mang, Geschäftsführerin von „Licht für die Welt“ bedankt sich für die Unterstützung aller Mitwirkenden: „Wir sind begeistert von der großartigen Kreation der PKP BBDO und beeindruckt, dass sich so viele Menschen bei dieser Kampagne ehrenamtlich für 'Licht für die Welt' und damit für blinde Menschen weltweit eingebracht haben. Vielen Dank an PKP BBDO und alle Mitwirkenden."
Die Sujets der Kampagne sind ab sofort österreichweit auf Plakaten und City Lights, als Inserate, Radio- und TV-Spots sowie Online zu sehen. (as)
www.licht-fuer-die-welt.at
Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte
hier!