Focus Werbebilanz: Fußball-EM als Marketingboost

Hyundai und bet-at-home investierten am meisten.

Die Fußball UEFA Europameisterschaft wurde in Österreich von vielen Unternehmen für intensive Marketingaktivitäten genutzt. Das geht aus der jüngsten Focus Werbebilanz hervor, die von den Focus-Managern Ronald Luisser und Klaus Fessel im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt wurde. „Die mediale Aufmerksamkeit dieses Events lässt die Kommunikationsmaßnahmen von Sponsoren aber auch sportaffinen Unternehmen in die Höhe treiben – Stichwort Ambush Marketing“, so Luisser. Der Bruttowerbewert der fußballaffinen Werbung bzw. offizieller UEFA-Euro Bewerbung mit Logo lag in den Monaten März bis Juni 2016 bei 43,2 Millionen Euro.

© Focus

 

Während die Sponsoren in erster Linie auf das Medium TV (62 Prozent) setzten, verteilte sich die fußballaffine Werbung – als die Werbung jener Unternehmen, die nicht offizielle Partner der UEFA waren und somit auch ich nicht mit dem EM-Logo werben durften – auf die Mediengattung Print und TV in fast gleichem Maße. Die Sponsoren mit den stärksten Werbeimpulsen in der klassischen Werbung Print, TV und Rundfunk vor und während der Weltmeisterschaft sind Hyundai und die UEFA direkt mit jeweils rund 2,5 Millionen Euro Werbeausgaben. Das Ranking bei der fußballaffinen Werbung  führt bet-at-home (2,4 Millionen) vor KIKA ( 2,3 Millionen) und die Tageszeitung Österreich (2,1 Millionen) an. (as)

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