AccorHotels übernimmt Fairmont, Raffles und Swissôtel

Am Weg zum Marktführer im globalen Luxushotelmarkt.

Die AccorHotels Gruppe hat die Übernahme der FRHI Hotels & Resorts mit deren drei prestigeträchtigen Luxushotelmarken Fairmont, Raffles und Swissôtel bekanntgegeben. Durch die Übernahme will sich das Unternehmen als Marktführer im globalen Luxushotelmarkt positionieren, sein Wachstumspotenzial sowie seine Profitabilität vergrößern und die Präsenz in Nordamerika, dem weltgrößten und einflussreichsten Verbrauchermarkt, erweitern. „Heute ist ein bedeutender Tag für unser Unternehmen. Die Übernahme dieser drei renommierten Luxusmarken ist ein historischer Meilenstein für AccorHotels. Sie eröffnet uns großartige Wachstumsperspektiven, steigert unsere internationale Präsenz in unerwartete Höhen und schafft eine langfristige Wertschöpfung“, sagt Sébastien Bazin, Chairman und CEO von AccorHotels.

AccorHotels rechnet durch die Markeneingliederung, die Maximierung der Hotelerträge, die gesteigerte Effizienz der Marketing-, Verkaufs- und Distributionskanäle sowie der Optimierung von Kosten mit Synergie-Effekten in Höhe von circa 65 Millionen Euro. Signifikante Verbesserungen werden sich zudem im Bereich des Kundendatenstamms dank der Integration der FRHI Kundendaten, mit fast drei Millionen Treueprogramm-Mitgliedern (75 % davon aus Nordamerika), ergeben.

Langzeit-Managementverträge

Die überwiegende Mehrheit der 154 Fairmont, Raffles und Swissôtel Hotels und Resorts (davon befinden sich 40 in der Entwicklung) mit insgesamt 56.000 Zimmer in 34 Ländern und fünf Kontinenten operiert unter Langzeit-Managementverträgen mit einer Durchschnittslaufzeit von fast 30 Jahren. Sechs Hotels sind geleast, eines in Eigentum. Die Marken Fairmont, Raffles und Swissôtel beschäftigen weltweit mehr als 45.000 Mitarbeiter. (jw)

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