ÖBB mit deutschem Preis für Flüchtlingskommunikation ausgezeichnet

Kategorie: „Krisenkommunikation und Issue Management“

Die Österreichischen Bundesbahnen sind mit dem in Deutschland ausgeschriebenen Preis für Onlinekommunikation für ihre Kommunikation während der Flüchtlingsbewegungen im Herbst 2015 geehrt worden. Die Kampagne "Menschlichkeit fährt Bahn“ (Digitale Lead-Agentur Pick & Barth) wurde von einer renommierten Jury aus fünf Nominierten in der Kategorie Krisenkommunikation & Issue Management als Sieger ausgezeichnet. Der in Deutschland ausgeschriebene Preis für Onlinekommunikation ehrt jährlich herausragende, innovative, internationale Kampagnen, die in der Welt der Online Kommunikation hervorstechen.

Digitale Echtzeit-Kommunikation

Die ÖBB halfen im August des Vorjahres weit über 100.000 Menschen: vom Transport über die Logistik, Notschlafstellen an Bahnhöfen und fungierten als zentrale Koordinationsdrehscheibe zwischen NGOs und freiwilligen Helfern. In dieser Ausnahmesituation musste die Konzernkommunikation die Interpretationshoheit über die Situation behalten, und vor allem immer neuen Gerüchten und Falschmeldungen aus dem Internet vorbeugen. Durch gezielte digitale Kommunikation konnte die Flüchtlingssituation an den Bahnhöfen richtig gelenkt und direkt mit NGOs und privaten Helfern kommuniziert und kooperiert werden. Hunderte nationale und internationale Medienanfragen wurden beantwortet, die Mitarbeiter motiviert und die breite Öffentlichkeit und Kunden laufend aktuell informiert.

Premiere für Newsroom-Strategie

Erstmalig wurde auch ein digitaler Newsroom eingerichtet, der die Schlüsselstellen innerhalb der Konzernkommunikation vernetzte und als Informationsdrehscheibe nach außen fungierte. Ein permanentes Monitoring stellte sicher, die Notwendigkeiten der einzelnen Gruppen frühzeitig zu erkennen und darauf zeitgerecht eingehen zu können. Mitlernende FAQs sorgten dafür, dass  Antworten auf die wichtigsten Fragen für alle Involvierten immer online verfügbar waren und von dort aus weiter verbreitet werden konnten. Parallel dazu wurde gemeinsam eine integrierte Sofort-Kampagne entwickelt, um Verständnis bei den Kunden für die besondere Situation zu schaffen, die innerhalb von 24 Stunden umgesetzt und ausgespielt wurde: "Menschlichkeit fährt Bahn - Der Kunde im Vordergrund. Der Mensch im Mittelpunkt. Jeder Mensch.“ Unterstützt wurden die umfassenden Kommunikationsmaßnahmen mit Plakaten an den Schlüssel-Bahnhöfen, Flyern in Zügen sowie Digital-Signage-Anzeigen auf eigenen ÖBB-Screens. Das Sonderlogo dafür steuerte das "PARTLHEWSONKREATIVBÜRO" bei. (jw)

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