willhaben.at- Studie: VW, Audi und Skoda sind am Beliebtesten

Automarken werden aber zunehmend austauschbar.

74 Prozent können sich vorstellen, einen Neuwagen zu kaufen. 69 Prozent der Studienteilnehmer sympathisieren mit dem Kauf eines Gebrauchtwagens. 31 Prozent suchen ausschließlich einen Neuwagen, während für 26 Prozent ausnahmslos ein Gebrauchtwagen in Frage kommt. Dies ergab eine gemeinsam mit dem Marktforscher MindTake umgesetzte Studie zum Kaufverhalten der Österreicher in Bezug auf Neuwagen und Gebrauchtwagen, die willhaben.at bei einem Frühstück für Werbe- und Geschäftskunden vorstellte.
 
Die Dauer des Kaufprozesses beim Erwerb eines Autos liegt in 62 Prozent aller Fälle bei drei bis sechs Monaten. In 17 Prozent der Fälle genügt ein Monat, in 15 Prozent aller Fälle braucht es bis zu 12 Monate Zeit. Ein Autokauf ist für 42 Prozent der Befragten nach wie vor eine primär emotionale Angelegenheit. 30 Prozent wählen das betreffende Auto nach Bauchgefühl aus. Im Ranking der beliebtesten Automarken stehen VW (47 %), Audi (42 %), Skoda (36 %), Ford und BMW (mit jeweils 35 %) an der Spitze. Die bevorzugten Fahrzeugtypen sind Kombi (57 %), Kleinwagen (37 %), Van (36 %), SUV (35 %) und Limousine (29 %).

Wettbewerbsvorteil
 
Automarken werden zunehmend austauschbar. Nur 19 Prozent der Befragten bleiben ihrer Marke treu, über 8 von 10 Personen interessieren sich eher für ähnliche Modelltypen von verschiedenen Marken. Für 83 Prozent ist der Preis das ausschlaggebende Kriterium. 68 % haben ein Budget zwischen 15.000 Euro und 35.000 Euro zur Verfügung.
 
willhaben wird von 73 Prozent der Befragten auch für den Preisvergleich verwendet bzw. um ein Gefühl für den Automarkt zu bekommen (63 %). 56 Prozent vergleichen auf willhaben konkrete Modelle bzw. Marken. Satte 57 Prozent der Studienteilnehmer stehen dem Wechsel der KFZ-Versicherung offen gegenüber. Für Gastgeber Jochen Schneeberger, Leiter der Digital Advertising Abteilung von willhaben, sind „tiefgreifende Markteinblicke sowie Wissen über User-Verhalten und Kaufentscheidungsprozesse ein wichtiger Wettbewerbsvorteil“, um die Gunst der Käufer zu gewinnen. (jw)

www.willhaben.at

leadersnet.TV