VW steigt bei Uber-Konkurrenz ein

Strategische Partnerschaft mit Fahrtenvermittler „Gett". 

Der Volkswagen Konzern hat bekanntgegeben, sich mit einer strategischen Investition in Höhe von 300 Millionen US-Dollar an dem weltweit präsenten Fahrtenvermittler Gett zu beteiligen, um den Weg für neue Mobilitätskonzepte zu ebnen. „Der Markt für Fahrtenvermittlung und Mobilität auf Abruf, genannt „Ride Hailing", verheißt nicht nur hohe Wachstumsraten, sondern besitzt für Volkswagen auch große strategische Relevanz. Ride Hailing wird in das Zentrum unseres neuen ‚Mobility on demand‘-Geschäftsfeldes rücken, das wir als die zweite Säule neben dem klassischen Automobilgeschäft aufbauen", so Matthias Müller. „Mit unserem Investment in Gett erlangen wir ab sofort Zugang zu einem Service, von dem Menschen auf der ganzen Welt profitieren können."

Zugang zu konzerneigenen Fahrzeugen

Fahrern von Gett sollen attraktive Konditionen für den Zugang zu konzerneigenen Fahrzeugen angeboten werden. Spezielle Angebotspakete sollen verschiedene Kosten komfortabel bündeln. Dies umfasst beispielsweise den Kauf oder die Finanzierung sowie die nötigen Versicherungen und Wartungen. Neben dem Angebot an Marken wie Volkswagen, ŠKODA oder SEAT ist auch die Einbindung der Premiummarken, wie zum Beispiel  Audi und Porsche, im Rahmen eines speziellen Chauffeur Services vorstellbar.

Ab der ersten Jahreshälfte 2017 sollen Gett-Taxen dann auch durch deutsche Großstädte wie Berlin fahren.  Bis 2025 will der Volkswagen Konzern einen substanziellen Teil seines Umsatzes mit innovativen Mobilitätsdienstleistungen erwirtschaften. (jw)

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