Niederösterreicher stellen Radios in die Fenster

Beethovens Neunte als Klangwolke heute in ganz Niederösterreich zu hören

Die 9. Symphonie von Beethoven wird heute Freitag ab 20:04 Uhr live im ORF Radio NÖ zu hören sein. Alle Niederösterreicher sind aufgefordert, ihre Radios ins Fenster zu stellen und so die NÖ Beethoven Klangwolke zu erzeugen. Ziel dieser Klangwolke ist es, eine verbindende Initiative aus Niederösterreich, dem Herzen Europas, gemeinsam anlässlich des Orchester-Jubiläums „20 Jahre Sinfonietta“ zu realisieren.
Schlussendlich hat Beethoven die 9. Sinfonie ja in Niederösterreich komponiert.

Das Jubiläumskonzert des niederösterreichischen Orchesters „Sinfonietta Baden“ wird unter der Leitung von Dirigent Thomas Rösner mit den Solisten Caroline Wenborne (Sopran), Christiane Döcker (Alt), Steve Davislim (Tenor) und Martin Achrainer (Bariton) sowie mit dem Wiener Kammerchor und wu chor wien im Congress Casino Baden vor 500 Gästen gespielt und live in den Kurpark übertragen.

Viele Gemeinden übertragen das Radiosignal auf deren Hauptplätzen und erzeugen so ein Zeichen der Zusammengehörigkeit. So werden der Hauptplatz von Wiener Neustadt, der Kurpark von Bad Schönau, die Burg Kreuzenstein, der Pfaffstättner Lilienfelderhof, der Badener Hauptplatz, Theaterplatz, Kurpark, das Krankenhaus Baden und viele weitere Plätze beschallt.

Es gibt auch ein paar originelle Teilnehmer wie z.B. das Autohaus Berger in Baden, die die Klangwolke über alle ihre Autos, die auf ihrem Areal stehen, per Autoradio erklingen lassen.

Im Kurpark wird unter der Leitung von Wolfgang Ziegler ein Mega-Chor, zusammengesetzt aus regionalen Chören, singen.  „20 Jahre Konzerttradition Sinfonietta Baden lassen nicht nur das Land Niederösterreich auf eine gemeinsame Vergangenheit stolz zurückblicken. Über 300 aktive Musiker aber auch tausende Gäste hat die Sinfonietta Baden musikalisch begeistert. Gerne ist das Land Niederösterreich bei der NÖ Beethoven Klangwolke als Partner mit dabei und wünscht sich, dass viele niederösterreichische Chöre „Freude schöner Götterfunken“ mitsingen", so Hermann Dikowitsch, Leitung Kulturabteilung NÖ.


www.sinfoniettabaden.at
_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV