KSV1870 holt IT-Experten an Bord

Horst Stagl leitet den Bereich IT und Organisation.

Anfang des Jahres hat Horst Stagl beim KSV1870 den Bereich IT und Organisation (ITO) übernommen. Im Zentrum seiner Aufgaben steht die effiziente und zugleich zukunftsorientierte Ausrichtung der IT-Infrastruktur und Software-Architektur des Hauses. In seiner Funktion zeichnet er für den laufenden IT-Betrieb und die Umsetzung aller IT-Projekte verantwortlich. Als interner Dienstleister serviciert er mit seinem 20-köpfigen Team die gesamte KSV1870 Gruppe. Er koordiniert die Auslieferung der KSV1870 Produkte und setzt Innovationen technisch um. Horst Stagl berichtet direkt dem Vorstand.

„Die hochwertigen KSV1870 Services, die Organisation eines einzigartigen Datenschatzes und die Möglichkeit, modernste IT-Projekte umsetzen zu können, haben mich zum Jobwechsel bewogen", so Horst Stagl über seine berufliche Veränderung. „Für mich besteht die Herausforderung darin, genau jene neuen IT-Systeme und -Konzepte herauszugreifen, die zur bestehenden Architektur passen und gleichzeitig die bestmögliche technische Umsetzung der KSV1870 Innovationen ermöglichen. Mein Ziel ist es, die Vorreiterrolle des Hauses als modernster Gläubigerschützer des Landes dadurch weiter auszubauen."

Seine berufliche Laufbahn startete der diplomierte Physiker (TU Wien) mit Spezialisierung auf IT 1993 im Softwareengineering und Projektmanagement bei der IT-Schmiede Siemens. Danach wechselte er in die IT-Sektion des Bundesministeriums für Finanzen in die Stabsfunktion für Software Engineering und Multiprojektmanagement. In seiner Position war er als nationaler Projektleiter auch für EU-Projekte zuständig. Mit der Leitung der Bundesbesoldung und der Personalinformationssysteme des Bundes übernahm Stagl 2003 Managementaufgaben. 2005 folgte die Bestellung zum IT-Direktor der Burgenländischen Krankenanstalten GmbH. Anfang 2016 wechselte er zum KSV1870, bei dem er auch die Funktion des IT-Sicherheitsbeauftragten übernommen hat. (as)

www.ksv.at

leadersnet.TV