Maxdome: Neuer Look für Netflix-Konkurrenten

| 14.04.2016

ProSiebenSat.1-Tochter startet mit eigener Programmredaktion.

Die Online-Videothek maxdome stellt sich neu auf: Um gegen seine Konkurrenten Netflix und Amazon gewappnet zu sein, will maxdome seine Kunden besser durch sein Angebot lenken. Durch gezielte Empfehlungen sollen die Nutzer zum „perfekten Film bzw. der perfekten Serie“  geführt werden. „Als erste und einzige Online-Videothek setzt maxdome auf eine umfassende Kuratierung, die automatisierte und persönliche Empfehlungen vereint“, so das Unternehmen zu den Neuerungen.

Für die persönlichen Empfehlungen aus dem Fundus der rund 50.000 Inhalte werden sieben Redakteure um den früheren Hörzu-Vizechef Thomas Weiß und wechselnde Gastautoren zuständig sein. Intensive Marktforschung und die Auswertung von Kundenfeedback würden deutlich zeigen, dass sich Nutzer persönliche Inspiration und verlässliche Empfehlungen wünschen. Mit dem neuen Auftritt etabliert maxdome somit als erstes und einziges VoD-Portal eine waschechte Redaktion. Die Gastautoren reichen nach Angaben von maxdome von Sommeliers über Austronauten bis hin zu Prominenten. Zum Auftakt unter anderem dabei: Sportexpertin Dr. Christine Theiss, Sängerin Stefanie Heinzmann sowie Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes, die zugleich Markenbotschafterin für maxdome wird.

© Maxdome

maxdome-Geschäftsführer Marvin Lange: „Mit dem neuen Auftritt gehen wir völlig neue Wege und wollen das VoD-Erlebnis revolutionieren. Durch ein kuratiertes Angebot mit verschiedenen Inspirationsmöglichkeiten bieten wir unseren Kunden eine verlässliche Orientierungshilfe in unserem immer weiter wachsenden Angebot – und das in einer magazinartigen Gestaltung, die unseren Empfehlungen einen Kontext gibt, der weit über eine reine Inhaltsangabe hinausgeht.“

Erste Eigenproduktion geplant

Bereits im vergangenen Jahr wurden umfangreiche Rechtedeals, unter anderem mit Walt Disney Pictures, Sony Pictures, Paramount Pictures sowie TMG, geschlossen. Zusammen umfassen die Vereinbarungen mehr als 800 neue Serien und Spielfilminhalte, darunter Highlights wie „The 100“, „Akte X“, „Code Black“ und „Transformers 3“, die im VoD-Bereich exklusiv nur bei maxdome zu sehen sind. „Wir sind zuversichtlich dieses Jahr auch unsere erste Eigenproduktion unter Dach und Fach bringen zu können“, erklärt Filmon Zerai, Geschäftsführer maxdome. (as)

www.maxdome.at

leadersnet.TV