Erstes Medienportal Österreichs setzt „Emotional Ratings“ ein

Auf Woman.at können User mit Smileys kommentieren - Kooperation mit israelischem Start-up.   

Auf Woman.at können die Userinnen nun ihre Gefühle zum Ausdruck bringen. Statt einen Artikel einfach nur zu kommentieren, können sie jetzt auch ihre Emotionen vielfältiger darstellen.  Ein besonders witziger Beitrag etwa wird mit lachendem Smiley anerkannt, ein trauriges Thema mit einem weinenden Smiley bedacht oder ein Ausdruck der Überraschung mitgeteilt. Ermöglicht wird „Emotional Targeting“ durch eine Kooperation mit dem israelischen Start-up „Vicomi“.

Gamifizierung

Die Daten werden gemessen und laufen in einem Dashboard zusammen. „Auf diese Weise können wir noch genauer analysieren, welche Themen unsere Leserinnen am meisten bewegen – und zu welchen Uhrzeiten sie für welche Form des Contents am empfänglichsten sind“, so Digitalchefin und stv. Chefredakteurin Nana Siebert. „Auf diese Weise können wir den Content weiter optimieren und das Engagement steigern.“  Denn durch ein Tool werden den Userinnen zusätzlich Stories empfohlen, die zu ihrer aktuellen Stimmungslage passen. „Obwohl wir das Tool erst seit Kurzem im Einsatz haben, sind die ersten Erfahrungswerte erstaunlich.“

Um qualitative Parameter wie Social Shares oder die Verweildauer auf der Site zu steigern, werden zusätzlich immer mehr redaktionelle Inhalte gamifiziert. "Bei spielerischen Inhalten bleiben die Leser länger hängen. Wir haben bei manchen dieser Formate eine Konversionsrate, die von Anfang bis Ende bei über 85 % liegt. Das ist beeindruckend", so Siebert.(jw)

www.woman.at

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