Im April haben Millionen Passagiere der gebrandeten U Bahn-Linie 10 in Peking die Möglichkeit, Österreichs Städte und Naturlandschaften zu erleben. Einen Monat lang, konkret von 29. März bis 28. April 2016, werden in der chinesischen Hauptstadt zwei U-Bahn-Züge an der gesamten Innenseite mit österreichischen Motiven beklebt unterwegs sein. Einer der beiden Züge steht ganz im Zeichen „Stadt und Kultur“ und bildet – in Kooperation mit WienTourismus, Tourismus Salzburg und Innsbruck Tourismus – urbane Impressionen ab. Der andere Zug bietet seinen Passagieren die Möglichkeit, Österreichs Berg- und Seenwelten sowie Weinlandschaften zu erleben: So ist der Boden mit Gras oder Wasser gestaltet und die Decke erstrahlt in himmelblau.
Naturschönheiten und Städte
„In Peking leben über 20 Millionen Menschen, von denen die meisten täglich U-Bahn fahren“, erklärt Dieter Scharf, ÖW-Markt Manager China. „Mit dieser Aktion erreichen wir unsere potenziellen Gäste dort, wo sie einige Stunden pro Woche verbringen und Zeit haben, Urlaubspläne zu schmieden. Und wir sind auch die erste nationale Tourismusorganisation weltweit, die eine solche U-Bahn-Innenbeklebung umsetzt – entsprechend groß ist auch die Begeisterung bzw. Überraschung bei den Fahrgästen.“ Neben den gebrandeten U-Bahn-Zügen wird in der am stärksten frequentierten Station „Guomao“ eine Lightbox bespielt, die mit Bildern von Österreichs Naturschönheiten und Städten wirbt. Umrahmt wird die Aktion von einer groß angelegten Online-Kampagne: QR-Codes in der U-Bahn bieten etwa Zugang zur eigens angelegten Website roundtrip.aodili.info.
2016 wurde von der ÖW zum China-Schwerpunktjahr erklärt. So wird ein Großteil des vier Millionen Euro-Sonderbudgets vom Wirtschaftsministerium in den boomenden chinesischen Herkunftsmarkt investiert. Neben Stadt, Hochkultur und Luxury Shopping wird heuer auch Natur, Volkskultur und Bergerlebnis beworben. (as)
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