„Hintern, Brüste oder Schenkel berühren"

Schnellrestaurantkette verärgert Kunden mit Werbeanzeige.

Die international agierende Schnellrestaurantkette Nando's hat mit einer sexistischen Werbeanzeige in der Hindustan Times  für Aufsehen gesorgt. Darin vergleicht das Unternehmen Hähnchenprodukte mit weiblichen Körperteilen. "Versuch es mal mit etwas, das du mit beiden Händen anfassen kannst", heißt es da.

Viele Kommentare, die den Shitstorm gegen Nando's bewirkt haben, beziehen sich auf den Untertitel der Anzeige. Er ist aus der Sicht des Fleisches geschrieben. "Uns stört es nicht, wenn du unsere Hintern, Brüste oder sogar unsere Schenkel berührst. Was auch immer du tun möchtest, es wird empfohlen, eine Mahlzeit von Nando's mit den Händen zu genießen", wirbt das Unternehmen. "Man kann es natürlich nie allen recht machen und manchmal ist eine Provokation ja auch absichtlich. Wenn aber eine Anspielung oder ein Slogan unbeabsichtigt extreme Reaktionen hervorruft, sollte man die internen Prozesse zur Ideenfindung und Freigabe vielleicht überdenken – vor allem wenn das kein Einzelfall ist", kommentiert Marketing-Experte Bernd Pfeiffer.

Späte Einsicht

Nachdem sich nicht nur indische Leser der Zeitung, sondern unzählige Menschen in den sozialen Netzwerken über die Werbeanzeige beschwert hatten und diese als anstößig kritisierten, bezog Nando's via Kurznachrichtendienst Twitter Stellung. "Wir entschuldigen uns für jeglichen Ärger, der durch die heute veröffentlichte Anzeige ausgelöst wurde. Es war nicht unsere Absicht, irgend jemand zu kränken. Wir versprechen uns zu bessern." (pte)

www.nandos.co.uk

www.pressetext.com

 

leadersnet.TV