Toyota nimmmt Produktion wieder auf

Honda setzt in zwei Werken bis Mitte April aus.


Toyota werde den Bau dreier Modelle mit kombiniertem Elektro- und Verbrennungsmotor ab Montag wieder aufnehmen, so die  Nachrichtenagentur Kyodo. Dabei werde zunächst den Hybridmodellen Prius-Van, Lexus HS250h und Lexus CT250h Vorrang eingeräumt, weil bei diesen die Nachfrage am größten sei.

Verzögerungen bei Prius-Hybridvans

Es sei bereits absehbar, dass der Verkaufsstart des neuen Prius-Hybridvans Ende April nicht einzuhalten ist. Der Prius und die beiden Luxus-Hybriden sollen in den Werken gebaut werden, in denen ihre Produktion auch bisher lief. Es sei aber wahrscheinlich, dass weniger Wagen als gewöhnlich vom Band rollten, so ein Unternehmenssprecher.

Unterbrechungen in USA

Mittlerweile sind die Schwierigkeiten des Toyota-Heimatlandes Japan auch im wichtigen Absatzmarkt USA zu spüren. Wie der Konzern in New York mitteilte, sind in den Nordamerika-Werken "einige Unterbrechungen" wahrscheinlich. Es sei aber noch zu früh, Standorte und Zeiten zu nennen.

Honda setzt in zwei Werken aus

Nach dem Erdbeben und Tsunami am 11. März kämpfen auch andere Autokonzerne mit Problemen. Die Werke von Honda im Heimatland sind nicht in Betrieb. Peugeot Citroen fuhr seine Produktion in einigen europäischen Fabriken zurück und General Motors setzte zeitweise die Arbeit in seinem Werk in Louisiana aus. (red.)

www.toyota.at

www.honda.at

leadersnet.TV